[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

T. Vobruba:
"Modellbildung, Analyse und Simulation eines räumlichen Interaktionsmodells";
Supervisor: A. Körner, F. Breitenecker; Institut für Analysis und Scientific Computing, 2016; final examination: 2016-10-20.



German abstract:
Diese Arbeit befasst sich mit der Modellbildung, Simulation sowie der Analyse eines räumlichen Interaktionsmodells. Dabei wird zunächst ein Überblick über die theoretischen Grundlagen gegeben und eine allgemeine Definition eines Gravitationsmodells dargelegt, welches ein auf dem Gravitationsgesetz basierendes Verhaltensmodell zur Beschreibung von Interaktionen darstellt.
Weiter werden Spezifikationen des Modells, sowie der das Modell maßgeblich bestimmenden Attributsfunktionen diskutiert.
Aufbauend auf diesen theoretischen Untersuchungen wird ein Migrationsmodell entwickelt, welches in den Rahmen der Gravitationsmodelle einzuordnen ist. Dieses wird strukturell und in Bezug auf die im ersten Teil der Arbeit dargestellten Spezifikationen analysiert. Weiter wird das Verhalten des Modells bei verschiedenen zu Grunde liegenden Situationen untersucht. Im Zuge der Modellcharakterisierung wird die Fragestellung, an die sich dieser Modellierungsansatz richtet, aufgezeigt.
Dieses Migrationsmodell wird im dritten Teil der Arbeit angewandt um die Migrationsbewegungen von Syrien nach und innerhalb Europas im Zuge der sogenannten Flüchtlingskrise 2015 zu simulieren. Dafür wird zunächst die Situation selbst und die Datenlage genauer beleuchtet, sowie der Einfluss verschiedener Parameter diskutiert. Weiter wird zur eingehenden Analyse der Anwendbarkeit des Modells ein Vergleichszenario implementiert. Abschließend wird anhand der Simulationsergebnisse dargestellt wo die Möglichkeiten und Grenzen des Modells liegen und an welchen Punkten Potential zur
Weiterentwicklung besteht.
iii


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/publik_255556.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.