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Scientific Reports:

M. Berger, L. Dörrzapf, M. Poglitsch, G. Breitfuss, A. Stickler, V. Sodl-Niederecker, E. Remele:
"BEGLEITSTUDIE URBANE MOBILITÄTSLABORE- Lernprozesse aus den UML Sondierungsprojekten";
2016.



German abstract:
Ziel der vorliegenden Studie ist die österreichweit acht Urbanen Mobilitätslabore (vom BMVIT geförderte Sondierungsprojekte im Rahmen der Programmline "Mobilität der Zukunft") zu begleiten und die Erfahrungen bzw. gewonnenen Erkenntnisse zu analysieren, zu systematisieren und mit bereits vorhandenen "BestPractices" anzureichern. Die TeilnehmerInnen der acht beteiligten Urbanen Mobilitätslabore (UML) wurden zu zwei Zeitpunkten (zu Beginn und gegen Ende der Projektlaufzeit) mittels qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden befragt um die Lernprozesse im Lauf der Sondierung umfassend darzustellen.
Es konnten folgende zentrale Erkenntnisse herausgearbeitet werden:
. Der Aufbau eines UML ist ein komplexer Prozess. Die Formulierung eines gemeinsamen Verständnisses, Aufbau eines Partnernetzwerks, Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells etc. erfordern viel Zeit und Ressourcen.
. Lokale Herausforderungen in Region, Stadt bzw. Quartier im Bereich der Mobilität spielen eine große Rolle. Differenzierte Lösungs- und Handlungsansätze sind notwendig.
. Es gilt das Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen vs. gesellschaftspolitischen Zielsetzungen zu überwinden. Offenheit und Transparenz sind dazu unabdingbar. . Wesentliche Hürden beim Aufbau eines UML sind das dauerhafte Commitment der Stakeholder und die Finanzierung bzw. Co-Finanzierung.
. Alle Mobilitätslabore streben einen gesellschaftlichen Transformationsprozess im Bereich Mobilität und Verkehr an. Durch Methoden der Wirkungsprüfung sollen diese messbar gemacht werden.
Auf Basis der Befragungsergebnisse wurden fünf Schlüsselelemente für den erfolgreichenAufbau und die Etablierung eines Urbanen Mobilitätslabors abgeleitet.

Keywords:
Innovationslabor, Open Innovation, Urbanes Mobilitätslabor


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/publik_256166.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.