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Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

R. Heuer:
"Mechanische Analyse von Fahrdrähten zur fachgerechten Verlegetechnik";
Talk: ÖVG-Kongress Fahrstromanlagen, Wien; 2016-11-24 - 2016-11-25.



German abstract:
Um die Güte der Stromabnahme zwischen den Stromabnehmern und dem Fahrdraht entsprechend
der TSI (Technical Standard of Interoperability) und der EN 50119 (Europäische Norm) für das
gewählte Oberleitungssystem sicherzustellen, muss der Fahrdraht im verlegten Endzustand eine definierte konstante Nennzugkraft haben. Die dabei eingeprägten Normalspannungen dürfen unter Berücksichtigung eines Sicherheitsbeiwertes nicht zum Erreichen der Traglast führen. Das gewählte Systemdesign ist von den geforderten höchsten Betriebsgeschwindigkeiten und den elektrischen Leistungsanforderungen abhängig.
Darüber hinaus muss die aus den Prozessen Fahrdrahtfertigung und Fahrdrahtmontage eingeprägte und verbleibende "Fahrdraht-Restwelligkeit" (Definition nach EN 50149) so weit wie möglich vermieden bzw. durch den Montageprozess zusätzlich reduziert werden.
Im vorliegenden Beitrag werden die einzelnen Etappen der mechanischen Beanspruchung von Profilund Rillenfahrdrähten während deren Verlegung in Abhängigkeit der Verlegetechnik diskutiert.
Aufgrund der existierenden Unsicherheiten des Fahrdrahtzustandes bereits zum Zeitpunkt seiner Anlieferung, z.B. hervorgerufen durch eingeprägte Verzerrungen und Krümmungen während des Herstellungsprozesses, die zu geometrischen Ungenauigkeiten im Endprodukt führen, wird für die mechanische Analyse eine mechanisch konsistente semi-analytisch Vorgansweise gewählt, mit der es möglich wird, die elasto-plastischen Spannungszustände und die resultierende Restwelligkeit im Fahrdraht "sicher" abzuschätzen.
Als exemplarisches Anwendungsbeispiel wir die Fahrdrahtverlegung mit Hilfe der von Fa.
Plasser&Theurer entwickelten Fahrleitungsumbaumaschine (FUM) vorgestellt, bei der die
Fahrdrahtverlegung unter bereits eingeprägter, konstant gehaltener Nennzugkraft erfolgt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.