[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

F. Dolezal, M. Neusser, M. Teibinger, T. Bednar:
"Akustik Center Austria - neue Prüf- und Forschungskompetenz für Holzkonstruktionen in Österreich mit Fokus auf tiefen Frequenzen";
Talk: DAGA 2016, Aachen; 03-13-2016 - 03-14-2016; in: "DAGA 2016", (2016).



German abstract:
Ein neues Forschungsprojekt mit dem Ziel eine Infrastruktur für Bauakustik aufzubauen sowie die Kompetenzen von 3 Institutionen, mit unterschiedlichen Zugängen zur Bauakustik (HFA, TU Wien und TGM), zu bündeln, wurde 2014 in Österreich gestartet. Dieses Kooperationsprojekt führte bereits zur Errichtung von Prüfständen zur Messung von Wänden und Decken, wobei der Fokus auf dem Leichtbau bzw. dem Holzbau liegt. Dazu wurden zuerst bestehende Prüfeinrichtungen analysiert und die Erfahrung von europäischen Partnern sowie aktuelle Forschungsergebnisse in die Planungen mit einbezogen. Die optimalen Dimensionen, vor allem unter besonderer Berücksichtigung der Reproduzierbarkeit von Schallmessungen im erweiterten Frequenzbereich zwischen 50 und 100 Hz wurden in einer Parameterstudie ermittelt. Dabei wurde das hierfür verwendete FEM Modell anhand eines bestehenden Prüfstandes validiert. Die Bemühungen führten zu 2 L-förmigen Prüfständen (Kombination aus Wand- und Deckenprüfstand), wobei einer in Übergröße und einer mit normativen Mindestabmessungen ausgeführt wurde. Die Überlegungen die zu den aktuellen Prüfstandsgrößen führten, sowie der Einfluss der Wirksamkeit der Übergröße auf die Reproduzierbarkeit der Messungen werden dargestellt und die Fortschritte bei der Errichtung und der Inbetriebnahme des Akustik Center Austria gezeigt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.