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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

S. Dani:
"Simulation of Transport Policy in a Game Theoretical Framework";
Betreuer/in(nen): G. Hanappi; Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik (E 105-3), 2017; Abschlussprüfung: 01.02.2017.



Kurzfassung deutsch:
Die weltweit zunehmende Nutzung fossiler Energieträger führt zu erhöhten Emissionen von Treibhausgasen (THG-Emissionen). Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle bei der Erhöhung dieser Emissionen, z.B. die Transportleistung, wirtschaftliche Faktoren oder auch soziale Faktoren. Ziel der Länder bzw. Regierungen ist, die Emissionen zu reduzieren weil sie auch auf die globale Erwärmung beitragen. In Österreich ist die Straße die Hauptquelle von THG Emissionen.
Diese Arbeit umfasst die österreichische Verkehrssituation und deren Auswirkung auf die THG, sowie die von der Regierung gesetzte Maßnahmen, um die Emissionen zu reduzieren und die Kyoto-Ziele des letzten Verpflichtungszeitraums zu erreichen.
Die ersten drei Kapitel dieser Arbeit zeigen eine allgemeine Situation, wie die Emissionen verursacht werden, und die Möglichkeiten sie zu reduzieren, bzw. Maßnahmen die ergriffen werden sollen.
Das vierte Kapitel erklärt das lineare Modell anhand von historischen Daten und die Formeln, die benutzt werden um die Wirkung der Maßnahmen zu berechnen.
Das letzte Kapitel erklärt das Modell in Zahlen und simuliert die Zukunftsprognosen bzw. -Szenarien.

Kurzfassung englisch:
The worlds increasing use of fossil fuels leads to increased greenhouse gases emissions (GHG Emissions). Different factors play a role in the increasing of these emissions; such as transport performance, economic factors or even social factors. Goal of the countries and governments is to reduce the emissions that also contribute to the global warming. In Austria, the road is the main source of greenhouse gases.
This work investigates the Austrian transport situation and its impact on greenhouse gases, as well as the measures taken by the government to reduce the emissions and reach thy Kyoto targets in the last commitment period 2020.
The first three chapters of this work present a general situation how the emissions are caused and the possibilities to reduce them, the Kyoto protocol and its targets and possible measures that can be taken.
Chapter four explains the linear model from historical data and the formulas to calculate the effect of the measures.
The last chapter explains the model in numbers and simulates the future scenarios.

Schlagworte:
Transport Policy

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.