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Wissenschaftliche Berichte:

T. Bednar, N. Haufe, D. Bothe, J. Forster, S Fritz, Th. Kaufmann, P. Eder-Neuhauser, P. Pfaffenbichler, N. Rab, J. Schleicher, G. Weinwurm, C. Winkler, M. Ziegler:
"Urbanes Energie- und Mobilitätssystem Doktoratskolleg (URBEM-DK) Ergebnisbericht";
Berichts-Nr. 1, 2016; 100 S.



Kurzfassung deutsch:
Wie soll die Stadt der Zukunft aussehen?
Wie plant man heute die nachhaltige und
lebenswerte Stadt von morgen?

URBEM hilft dabei diese Fragen aus ökonomischer, technologischer,
gesellschaftlicher und ökologischer Perspektive zu beantworten. Dazu haben
zehn Doktorandinnen und Doktoranden der TU Wien gemeinsam mit den
Wiener Stadtwerken sechs Semester lang geforscht. Ziel Ihrer Forschung war es,
Methoden zu finden mit denen zukunftsfähige Strategien für ein tragfähiges
urbanes Energie- und Mobilitätssystem entwickelt und getestet werden können.
Das Doktoratskolleg URBEM entwickelte am Beispiel
Wien einen Prototyp einer virtuellen Stadt - validiert
mit Echtdaten. Es entstand eine IT-Umgebung, in
der - unter Berücksichtigung des Datenschutzes -
Varianten einer Stadt der Zukunft in Szenarien ganzheitlicher
analysiert werden können. Dadurch können
Veränderungen in der gesellschaftlichen Struktur,
Veränderungen des Gebäudebestandes und der
Mobilitätsmöglichkeiten, sowie Rückwirkungen auf
die Infrastruktur und die Energieversorgung erstmalig
in ihrer Wechselwirkung konsistent berücksichtigt
und sichtbar gemacht werden.
Diese zukunftsweisenden Methoden sowie der
URBEM-Prototyp werden im vorliegenden Ergebnisbericht
vorgestellt.
Zentrales Ergebnis des URBEM-DK ist der Prototyp
eines interdisziplinären Entscheidungsunterstützungstools,
welches sowohl für Detailplanungen als
auch für übergeordnete Stadtplanungsszenarien eingesetzt
werden kann. Dabei vereint die Umgebung
Wissen aus zehn wissenschaftlichen Modellen, die
unterstützt durch das umfangreiche Praxiswissen der
Wiener Stadtwerke, in URBEM-DK neu entwickelt
wurden.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/publik_258362.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.