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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

T. Maly, G. Dinhobl:
"Zug- und fahrzeugspezifische Untersuchungen der Auftrittshäufigkeiten erhöhter Schallemissionen in Gleisbögen";
Talk: 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung, Dresden; 2017-03-01 - 2017-03-03; in: "Tagungsband - 15. Internationale Schienenfahrzeugtagung", DVV Media Group GmbH / Eurailpress, Hamburg (2017), ISBN: 978-3-87154-605-1; 92 - 94.



German abstract:
Das von Schienenfahrzeugen in Gleisbögen bis 500 Meter erzeugte Kurvengeräusch - auch als Kurvenkreischen oder -quietschen bezeichnet - stellt für die betroffenen Anrainer wegen der hohen Tonlage eine besondere Lärmbelästigung dar. In einem vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und von ÖBB-Infrastruktur in Auftrag gegebenen Forschungsprojekt wurden diese Kurvengeräusche systematisch untersucht. Der vorliegende Beitrag thematisiert den Aspekt der Auftrittshäufigkeiten innerhalb der Zugsverbände im realen Betrieb.

Keywords:
Schallemissionen, Kurvenkreischen, Kurvenquietschen, Gleisbögen


Related Projects:
Project Head Norbert Ostermann:
Bewertung des akustischen Einflusses von Gleisbögen für die Erstellung von Lärmkarten


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.