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Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

C. Kaseß, T. Maly, W. Kluger-Eigl, H. Waubke:
"Optimierung von Rumpelstreifen mittels Wahrnehmungstests";
Talk: DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel; 2017-03-06 - 2017-03-09.



German abstract:
Rumpelstreifen sind entlang des Fahrbahnrandes in den Straßenbelag gefräste Vertiefungen, die beim Überfahren akustisch und taktil vor dem Verlassen der Fahrbahn warnen. Dadurch weisen sie zwar eine positive Wirkung auf die Verkehrssicherheit auf, jedoch ist die Anwendung wegen der erhöhten Lärmbelastung beim Überfahren im Nahbereich bebauter Gebiete problematisch. Ziel dieses Projektes ist es, mögliche Varianten für Rumpelstreifen zu bestimmen, welche eine vergleichbare aufmerksamkeitserregende Wirkung für den Fahrer aufweisen und zugleich den Lärm in der Umgebung mindern. Dazu wurde eine Teststrecke mit neun unterschiedlichen Fräsmustern erstellt. Um die akustische Wirkung der Schallimmissionen sowie des Fahrzeuginnengeräusches zu beurteilen, wurden binaurale und konventionelle Messungen an der Teststrecke, sowie in einem Personen- und einem Lastkraftwagen durchgeführt. Ergänzend wurden Beschleunigungen am Lenkrad und am Fahrersitz erfasst. Mittels der akustischen Messungen wird ein Simulationsmodell für nicht auf der Teststrecke vorhandene Fräsmuster entwickelt. Es werden hierbei verschiedene Ansätze verfolgt, wie zum Beispiel die Überlagerung gemessener Impulsantworten oder die direkte Modifikation bestehender
Messungen. Durch Wahrnehmungstests im Labor zur subjektiven Beurteilung gemessener und simulierter Überfahrten und durch Vergleich der Beschleunigungswerte sollen optimierte Muster gefunden werden, welche im Anschluss auf der Teststrecke ergänzt und durch erneute Messungen überprüft werden.

Keywords:
Rumpelstreifen, Psychoakustik, Wahrnehmungstest


Related Projects:
Project Head Norbert Ostermann:
Lärmarme Rumpelstreifen


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.