[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

E. Hofstetter:
"Straßenraum: Wien, Barcelona";
Supervisor: A. Psenner; E260 Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, 2017; final examination: 2017-10-19.



English abstract:
the city of the future - the streets of the future
The design of streets has a huge impact on our lives in cities. Streets
are the public places in front of our doors, the places we enter nearly
every day. How they are designed has an impact on our behaver; our
mobility behaver, perception of security, life quality, the city climate
and the quality of the air we breathe. The future design of streets will
form the cities of the future.
Experts all agree on one thing; streets of the future have to be more
than black asphalt surfaces
on which vehicles with combustion engine drive and occupy large
areas of public space while parked.
The city of Vienna currently also is focussing on better street design
and implemented several high quality projects. But most of the
streets in Vienna are still occupied and designed for cars and not for
people.
How do other cities deal with their streets?
Barcelona is known as the city of public space. Since my exchange
studies, as part of the Erasmus program, I am fascinated by Barcelona´s
high quality street design. The everyday streets are more than
just transit space, they are places of social gathering. With the strategy
of the "Superblocks" Barcelona is also currently showing an interesting
solution for streets of the future to massively reduce car
use, which could also work in other cities.
The aim of my thesis is to analyse the Production of street spaces in
Barcelona. Therefore, as part of a research exchange program of the
TU Vienna, I made an analysis of the everyday streets of the district
Eixample. I divided the analyses in three parts: 1. Historical development
2. Current situation of the street spaces 3. Future strategies. I
compare the results to information on Vienna´s street spaces to
question, recognize and understand the characteristics of the street
spaces within the different cities. My interest was specially in the urban
elements of streets - like greenery, places to sit, the third facade of the city:
the floor, their materials and their impact on the street spaces.

German abstract:
die Stadt der Zukunft - die Straßen der Zukunft
Die Gestaltung der Straßenräume spielt in vielerlei Hinsicht eine wichtige
Rolle für das Leben in Städten. Straßen sind die unmittelbarsten
öffentlichen Räume vor jeder Haustür, die wir alle unausweichlich fast
täglich betreten. Ihre Gestaltung hat Einfluss auf unser Mobilitätsverhalten,
unser Sicherheitsempfinden, Lebensqualität, das Stadtklima
und auch auf die Qualität der Luft die wir atmen. Wie wir sie in Zukunft
gestalten werden, definiert zu einem Großteil die Zukunft der Städte.
In einem sind sich alle Experten einig, die Straße der Zukunft muss
mehr sein als eine schwarze Asphaltfläche über die von Verbrennungsmotoren
betriebene Maschinen rollen und auf großer Fläche
abgestellt werden. Auch die Stadt Wien setzt sich aktuell stark mit der
Thematik der Schaffung anspruchsvoller Straßen auseinander und
setzte einige Projekte um. Doch der Großteil der Straßen in Wien wird
leider noch immer als Verkehrs- und Abstellfläche für Autos genutzt
und wahrgenommen.
Wie gehen andere Großstädte mit ihrem Straßenraum um?
Barcelona gilt als die Stadt des öffentlichen Raumes. Seit meinem Auslandsstudium
in Barcelona im Rahmen eines Erasmusjahres, fasziniert
mich besonders der hohe Design Anspruch in den Straßen und den
öffentlichen Räumen dieser Stadt. Die qualitative Gestaltung macht
die Straßen zu Orten des Verweilens und der Begegnung. Mit dem
Konzept der "Superblocks" legt die Stadt Barcelona auch aktuell eine Lösung
für die Gestaltung der zukünftigen Straßenräume vor, mit dem
die Reduzierung des Autoverkehrs in der ganzen Stadt möglich ist.
Meine Masterarbeit hat zum Ziel die Produktion von Straßenräumen
in Barcelona zu untersuchen um Anregungen, Leitlinien und bestenfalls
neue Umsetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Hierfür machte ich Rahmen eines Auslandsaufenthaltes "für kurzfristige
Wissenschaftliche Arbeiten" eine Analyse der "alltäglichen" Straßen
Eixamples, des Gründerzeitviertels Barcelonas. Die Analyse unterteilte
ich in drei Teile: 1. Entstehungsgeschichte der Straßenräume
- 2.die Situation heute - 3.Zukunftsperspektiven für die Straßenräume
Barcelonas. Die Ergebnisse der Untersuchung vergleiche ich immer
wieder mit Informationen über Wiens Straßenräume, um Spezifika
der beiden Städte zu erkennen, verständlicher zu machen und zu
hinterfragen. Mein Interesse in der Untersuchung gilt besonders den
Ausstattungselementen der Straße wie Begrünung, Sitzgelegenheiten,
Materialien und ihre Bedeutung für den Straßenraum.

Keywords:
Barcelona, Wien, Straßenraum, Plan Cerda


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/publik_260900.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.