[Back]


Books and Book Editorships:

A. Faller, W Lorenz (ed.):
"Japan Exkursion 2016";
Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Digitale Architektur und Raumplanung 259.1, Wien, 2017, ISBN: 978-3-9504464-0-1; 230 pages.



German abstract:
Das Buch beschreibt in einzelnen Kapiteln die vom Institut Architekturwissenschaften, Digitale Architektur und Raumplanung, organisierte Exkursion nach Japan aus dem Jahr 2016. Der Titel beinhaltet auch vorangegangene Exkursionen, die als Recherchegrundlagen in die finale Arbeit mit einflossen. Das Buch selbst ist in zwei Hauptteile gegliedert. Der erste Teil widmet sich hauptsächlich allgemeinen Themen, beispielsweise der Geschichte Japans, den Religionen, der Politik, der Wirtschaft, der Infrastruktur, dem Tourismus, den Naturgefahren, dem Schulsystem, der Gesellschaft, der Kunst, der Architektur, der Stadtplanung, aber auch der Kulinarik. Der zweite Teil behandelt wiederum einzelne Touren, Ausflüge und Besichtigungen, die während der Exkursion von Kyoto (9 Nächte) und Tokyo (9 Nächte) aus unternommen wurden. Sämtliche Artikel wurden ausschließlich von den teilnehmenden Studierenden verfasst.

Keywords:
Exkursion, Japan, Architektur, Gesellschaft, Stadtplanung

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.