[Back]


Scientific Reports:

A. Hausenberger, J. Pistrol, D. Adam:
"FFG-Forschungsprojekt Maschinelle Tragschichtvergütung im Bahnbau - Endbericht";
Report for Swietelsky Baugesellschaft m.b.H., ZNL Bahnbau; Report No. 2, 2017; 189 pages.



German abstract:
Das gegenständliche von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG geförderte Forschungsprojekt Maschinelle Tragschichtvergütung im Bahnbau wurde im Zeitraum von sechs Jahren im Rahmen einer Kooperation zwischen der Swietelsky Baugesellschaft m.b.H. und dem Institut für Geotechnik, Forschungsbereich für Grundbau, Boden- und Felsmechanik, der TU Wien durchgeführt.
Forschungsziele waren die Entwicklung eines leistungsfähigen, gleisgebundenen Verfahrens zur Sanierung von Bestandsbaustellen durch
. Einbau einer vergüteten Planumsschutzschicht zwischen ungebundener unterer Tragschicht und Gleisschotter und
. Verbesserung des Unterbaus bzw. Untergrunds mittels Bodenstabilisierung
sowie die Optimierung des bestehenden Verdichtungsverfahrens.
Der gegenständliche Endbericht umfasst die Erkenntnisse der Untersuchungen, die im Zeitraum von 2012 bis 2017 von der TU Wien durchgeführt wurden.

Keywords:
Tragschichtvergütung, Bodenstabilisierung, gleisgebundene Verfahren


Related Projects:
Project Head Walter Bednar:
FFG Tragschicht


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.