[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

M. Hauser:
"Numerische Untersuchungen mittels des DEM-Codes UDEC zum Einfluss des Bergwasserspiegels auf die Stabilität der Felsgleitung Misljoch (Navistal, Tirol)";
Betreuer/in(nen): A. Preh; Institut für Geotechnik, 2017; Abschlussprüfung: 20.10.2017.



Kurzfassung deutsch:
In der Gemeinde Navis in Tirol kommt es in der Kerschbaumsiedlung durch Hangbewegungen zu massiven Schäden an Gebäuden. Der Grund für diese Bewegungen ist einerseits eine tiefreichende Felsgleitmasse und andererseits ein auf Ihr lagernder 40 m mächtiger, wasserführender Schuttstrom.
Die Bewegungsraten an der Oberfläche des Schuttstromes wurden mittels Totalstation ermittelt und erreichen Geschwindigkeiten von 1-3 cm/a. Der Höhenunterschied von der Gratregion bis zum Hangfuß (Navisbach) beträgt in etwa 1000 m. Die Mittlere Hangneigung beträgt ca. 22°.
Ziel und Herausforderung der Arbeit war es, herauszufinden, wie bzw. wie stark die tiefreichende Hangbewegung durch saisonale Schwankungen des Bergwasserspiegels beeinflusst bzw. gesteuert wird.
Zur Beantwortung dieser Fragen wurde ein diskontinuumsmechanisches numerisches Modell mit Hilfe des Distinct Element Codes UDEC (Itasca Consulting Group) erstellt und der Effekt von geringfügigen Bergwasserspiegelschwankungen basierend auf den hydrologischen Daten der Wildbach und Lawinenverbauung und der Masterarbeit von Pichler (2015) und Rieder (2016) modelliert.
Bei den numerischen Untersuchungen wurde die Stabilität der Böschung systematisch für die unterschiedlichen Bergwasserspiegelverläufe mit Hilfe des globalen Sicherheitsfaktors nach ÖNORM B4433 bewertet. Die Bestimmung des Sicherheitsfaktors erfolgte mit Hilfe der Methode der Festigkeitsreduktion, welche sowohl auf die Festigkeitsparameter das Gestein als auch auf die Trennflächen angewendet wurde.
Mit Hilfe von UDEC und den durchgeführten Grenzgleichgewichtsberechnungen war es möglich, die Auswirkungen der Massenbewegung in Bezug auf den Bergwasserspiegel abzuschätzen und grundlegende mechanische Zusammenhänge der Interaktion Bergwasserspiegel-Massenbewegung zu erkennen. Es konnte auch gezeigt werden, dass die angenommenen Gleitflächen aus der Arbeit von Pichler (PICHLER, 2015) zwar dieselbe Tiefenlage besitzt aber sich ein anderer Versagensmechanismus als Gleiten auf polygonalen Gleitflächen einstellt.

Schlagworte:
DEM, Standsicherheit, Bergwasserspiegel, Misljoch, Tirol

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.