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Contributions to Books:

G. Brunnthaller, S. Stein:
"Entwicklung eines prognosegestützten Modells zur kontinuierlichen Vorplanung des Transportkapazitätsbedarfs zur Gestaltung nachhaltiger Transportketten";
in: "Jahrbuch der Logistikforschung", K. Dörner, M. Prandstetter et al. (ed.); Trauner Verlag, Linz, 2017, ISBN: 978-3-99062-175-2, 235 - 242.



German abstract:
Die zunehmende Volatilität von Transportnachfragen führt zu Planungsunsicherheiten
bei Logistikdienstleistern (LDL). Um die notwendige Flexibilität
in der Transportdurchführung zu gewährleisten, entscheiden
sich LDL aufgrund der geringeren Investitionskosten und kürzeren Vorlaufzeiten
häufig für den Verkehrsträger Straße, anstatt von Schiene oder
Wasserstraße. Um dem entgegenzutreten, stellen wir in diesem Beitrag
ein Modell zur kontinuierlichen Anpassung der Flottenzusammensetzung
vor, das Methoden der Prognoserechnung, der Routenplanung
sowie der Verkehrsmittelwahl kombiniert. Ziel des Modells ist die Schaffung
von Anreizen zur verstärkten Integration von Schiene und Wasserstraße
in das Transportnetzwerk. Durch eine bedarfsgerechte Ressourcenbereitstellung
können LDL Transporte sowohl flexibler als auch ökonomisch
und ökologisch nachhaltiger gestalten. Die Funktionsweise
wird anhand eines Fallbeispiels aus der Fertigfahrzeuglogistik gezeigt
und ein Ausblick für künftige Forschungsbedarfe gegeben.

Keywords:
Automobillogistik, Flottengrößenbestimmung, Gütertransportplanung, multimodale Transporte, Verkehrsmittelwahl, Emissionen


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/publik_266366.pdf


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