[Back]


Scientific Reports:

A. Korjenic, S. Korjenic, D. Tudiwer:
"Feasibilitystudie NAWARO Putzsysteme";
Report for FFG; 2015; 91 pages.



German abstract:
Ökologisches Bauen ist eine der der großen Herausforderungen unserer Zeit. Als Hauptursache des Klimawandels wird der CO2-Gehalt in der Atmosphäre gesehen. Rund 40% des gesamten Energieverbrauchs sowie rund 35% der Treibgasemissionen der EU werden durch Gebäude verursacht. Einerseits durch den Betrieb dieser Gebäude, andererseits jedoch auch durch deren Errichtung und der Herstellung der Baustoffe.
Dass aus diesen Gründen versucht wird, die Wärmeverluste eines Gebäudes zu minimieren, liegt auf der Hand, zumal das auch aus ökonomischen Gründen im Interesse der Errichter bzw. Betreiber liegt.
Zudem ist auch die Verwendung leistungsfähiger, ökologischer Baustoffe, die auch ökonomisch für den Bauherrn vertretbar sind, ein wesentlicher Aspekt für die Entwicklung moderner Baustoffe und Systeme.
Bisher wurden in Ermangelung geeigneter Alternativen hauptsächlich Dämmstoffe auf Mineralölbasis (EPS, XPS, PUR) oder mineralische Dämmsysteme mit entsprechend hohem Energieeinsatz bei deren Herstellung verwendet. Dämmsysteme aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz, Stroh, Hanf, Flachs u.dgl. erwiesen sich in Punkto Dauerhaftigkeit als problematisch, da keine geeigneten Putzsysteme verfügbar sind, die die erforderlichen bauphysikalischen Eigenschaften aufweisen und ausreichend dauerhaft sind.
Ziel dieser Feasibilitystudie ist die Überprüfung und Bestimmung ausgewählter Eigenschaften eines in Entwicklung befindlichen diffusionsoffenen Putzes "NAWARO" in 2 unterschiedlichen Mischungen, der einerseits für die Sanierung von feuchtem, bakterien- und schimmelbelastetem Mauerwerk, und andererseits als Putz für Wärmedämmungen und Konstruktionen aus nachwachsenden Rohstoffen Anwendung finden soll.
Es wurden die bauphysikalischen und mechanischen Eigenschaften wie auch die Dauerhaftigkeit untersucht, und mit dem bereits für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk etablierten und bewährten System "DIFFUPOR" verglichen.
Der Unterschied zwischen "NAWARO", dessen Performance in dieser Feasibilitystudie ermittelt wurde, und dem bereits etablierten Putzsystem "DIFFUPOR" liegt darin, dass bei NAWARO NHL-Kalk und ein geringer Anteil (10 %) an Weißzement enthalten ist, was für die Eignung des Putzes für die Anwendung auf Konstruktionen und Dämmsystemen aus nachwachsenden Rohstoffen erforderlich ist.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.