[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

P. Panek:
"TINATEL - ein sprechender Texteditor mit Telefon-Interface";
Talk: Österreich-Nachmittag anlässlich der 3. Internationalen Konferenz Computers for Handicapped Persons zum Thema: Neue Chancen für behinderte Menschen durch neue Technologien, Wien; 1992-07; in: "Tagungsband Österreich-Nachmittag", W.L. Zagler (ed.); (1992).



German abstract:
Das System ermöglicht motorisch behinderten Menschen, die hören, aber nicht sprechen können, das Telefonieren über das öffentliche Fernsprechnetz. Der Kern des Systems besteht aus einem PC/AT, einem Sprachsynthetisator und einer speziell angepaßten Benutzeroberfläche. Gesteuert wird das System über die Standard-Tastaturschnittstelle. Die Einsatzerfahrungen, die seit einigen Monaten gesammelt wurden, sind sehr positiv. Von besonderer Bedeutung ist nicht nur der neueröffnete Zugang zu Fernsprechverbindungen, sondern vor allem die nun bestehende Möglichkeit, selbständig ein Gespräch mit einer Person eigener Wahl beginnen zu können.


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/publik_268536.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.