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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

S. Floss:
"Möglichkeiten zur Schallreduktion in einer Klimaanlage der Firma Liebherr: Simulation und Experiment von Sebastian Floss";
Supervisor: M. Kaltenbacher; Mechanik und Mechatronik, 2017.



German abstract:
In der vorliegenden Arbeit werden verschiedene Möglichkeiten zur Reduktion von Schall in einem Klimaanlagensystem für Züge untersucht. Als Voruntersuchung zur Auslegung wird die Wirkung von recherchierten Interferenz- und Absorptionsmechanismen mit Hilfe von Finite-Elemente-Simulationen gezeigt. Dabei wird zur Simulation von Schallabsorption ein äquivalentes Fluid mit komplexer Dichte und Kompressionsmodul verwendet, das die verwendeten porösen Festkörper in der Simulation ersetzt. Zu erwartende Druckverluste und deren Reduzierung werden anhand einer Strömungssimulation untersucht. Für die akustische Messung und den Vergleich von Akustikschäumen und -fasern mit sogenannten mikroperforierten Platten (MPP) wurden zwei Messaufbauten konzipiert. Vermessen wurde ein vom Klimaanlagenhersteller zur Verfügung gestelltes Funktionsmuster, das für die Schalldämpfung innerhalb der Anlage vorgesehen ist. Eine Messreihe wird mit der 4-Mikrophon-Methode durchgeführt, wobei als Vergleichsmaß die Durchgangsdämpfung des Schalldämpferkanals einmal mit und einmal ohne verbauter Dämpfungsanordnungen dient. Bei einer weiteren Messanordnung werden die unter angenäherter Freifeldausbreitung am Ausgang des Schalldämpferkanals gemessenen Schalldruckpegelwerte einmal mit und einmal ohne Absorberanordnungen verglichen . Durch Vergleich von verschiedenen MPP-Anordungen und Absorber-Schäumen mit einer Referenzmessung des absorberfreien Kanals kann gezeigt werden, dass die MPPs in den wichtigsten Frequenzbereichen qualitativ vergleichbare Ergebnisse liefern wie Standardmaterialien.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.