[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

C. Mühlegger:
"Auswertung von Energiemessungen im Fahrbetrieb einer U-Bahn";
Supervisor: J. Wassermann; Mechanik und Mechatronik, 2018.



German abstract:
Da ein gewöhnlicher Lebenszyklus von Schienenfahrzeugen 30 Jahre beträgt und dem Betrieb der Fahrzeuge der größte Energieaufwand während der gesamten Lebensdauer zuzuschreiben ist, kommt der realitätsnahen Auslegung eine immense Bedeutung zu. Deswegen hat die Firma Siemens in einem ihrer Metrofahrzeuge ein Messsystem verbaut, um Messdaten zur Validierung der Auslegung zu gewinnen. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist die Auswertung der Messdaten, welche innerhalb eines Jahres im Fahrbetrieb der UBahn aufgenommen wurden. Dazu werden zunächst das vermessene Fahrzeug inklusive seiner bedeutenden Einzelkomponenten sowie das installierte Messsystem vorgestellt. Außerdem wird auf die Aufbereitung der Messdaten in Matlab und eventuelle Messfehler bzw. Messungenauigkeiten eingegangen. Danach werden die Messdaten, die im Stillstand und im Fahrbetrieb des Zuges erfasst wurden, mit der Spezifikation verglichen. Des Weiteren werden verschiedene Betriebszustände hinsichtlich ihres Energiebedarfs analysiert und diverse Einzelkomponenten des vermessenen Schienenfahrzeugs genauer untersucht. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und aufgezeigt, wofür die Resultate in Zukunft genutzt werden können.

Keywords:
Energiemessungen / Vergleich Energiebedarf (statisch / dynamisch) / Analyse der Einzelkomponenten

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.