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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

A. Herud:
"Logistik eines innerstädtischen EPB-Schildvortriebs";
Supervisor: G. Goger, T. Bisenberger; Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement E 234-1, 2018; final examination: 2018-03-16.



German abstract:
Ohne unterirdische Verkehrsströme ist heutzutage keine funktionierende Infrastruktur mehr möglich, da besonders in Ballungsräumen das Flächenmanagement ein Problem darstellt.
Der Bau von Tunneln erfordert eine lange Vorausplanung, die von mehreren projektspezifischen Einflussfaktoren gesteuert wird. In der Ausführungsplanung wird ersichtlich, ob sich Bauverzögerungen ergeben und der wirtschaftliche Erfolg garantiert werden kann. Dieser wird maßgeblich durch die Ausarbeitung von individuell angepassten
Logistikkonzepten gesteuert.
Immer häufiger kommen in innerstädtischen Bereichen Tunnelvortriebsmaschinen zum Einsatz. Besonders oft kommt es zur Wahl von Maschinen mit Erddruckstützung, da diese ein großes Spektrum an Einsatzbereichen abdecken. Mit dem Einsatz der Maschine ergeben sich vielerlei Schnittstellen aus Lagerflächen, sowie Ver- und Entsorgungstransporten, die koordiniert, technisch beherrscht und genau getaktet werden müssen. Alle Vorgänge zusammen gehören zur spezifischen Logistikplanung der Baustelle.
Eine funktionierende Logistikplanung führt zu:
 einer Erhöhung der Sicherheit auf der Baustelle,
 Reduzierungen von Baubehinderungen,
 einer Optimierung der Bauprozesse für die beteiligten Firmen und
 einer umfassenden Interessenberücksichtigung der Projektbeteiligten.
All diese Vorteile spiegeln sich im wirtschaftlichen Erfolg der Baustelle wieder.
Diese Arbeit stellt die wesentlichen Einflussfaktoren auf die Logistik dar, die an einem konkreten Beispielprojekt verdeutlicht werden. Am Beispiel des Projektes U5 Europaviertel in Frankfurt am Main, welches die Verlängerung der U-Bahnlinie U5 beinhaltet, werden die einzelnen Einflüsse und Prozesse der Logistik dargestellt, analysiert und ein individuelles Logistikkonzept wird entwickelt. Die innerstädtische Lage und besonders der damit verbundene Platzmangel dieses Tunnelbauprojektes bringen viele Herausforderungen mit sich, die in der Logistikplanung berücksichtigt werden müssen. Anhand dieses
Beispielprojektes ist deutlich zu erkennen, dass die jeweiligen Herausforderungen und Randbedingungen eines Projektes sehr variabel sind und die Logistik in unterschiedlicher Weise beeinflussen. Schlussendlich erfordert jedes Projekt eine individuelle Logistikplanung, die nicht auf ein allgemein gültiges Konzept zurück zu führen ist.
Abschließend wird in dieser Arbeit der Mehrwert für weitere Tunnelbaustellen und das Potential der Digitalisierung im Hinblick auf die Logistikplanung erörtert.


Electronic version of the publication:
http://katalog.ub.tuwien.ac.at/AC15002039


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