[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

L. Raberger:
"Energieeinsparung durch thermische Sanierung und Entwicklung eines alternativen Konzepts zur Gebäudeheizung und -kühlung unter Einbindung von Solarem Kühlen in der Firma Harreither";
Supervisor: H. Walter; Institut für Energietechnik und Thermodynamik, 2018; final examination: 2018-10-18.



German abstract:
Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Einsparungspotenzial zweier Gebäude der Firma Harreither durch thermische Sanierung im Zuge eines Soll-Ist-Vergleichs der berechneten Norm-Heizlast untersucht. Es ergibt sich eine Reduktion um 31,04 %. Um eine weitere Primärenergieeinsparung zu erreichen, wird eine alternative bivalente Wärmeerzeugung unter Einbindung einer Wärmepumpenanlage für den Bivalenzpunkt bei 5 °C angedacht.
Im zweiten Teil dieser Arbeit wurde zuerst ein Überblick über gängige Technologien zur Solaren Kühlung gescha en. Anschlieÿend wurde für das Produktionsgebäude der Firma Harreither ein Konzept zur Solaren Kühlung, basierend auf dem kombinierten Einsatz einer Adsorptionskältemaschine mit Flächenkühlungssystemen und Flachkollektoren, erstellt. Dazu musste im Vorhinein die auftretende maximale Kühllast ermittelt werden. Um das notwendige Volumen des Heiÿwasserspeichers und die benötigte Anzahl der Flachkollektoren zu ermitteln, wurde, auf Basis von Messwerten der Globalstrahlung, eine Simulation der Speichertemperatur durchgeführt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.