[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

P. Preinstorfer:
"Untersuchungen zum Biegetragverhalten dünnwandiger Tragelemente aus carbonbewehrtem UHPC";
Talk: 10. Carbon- und Textilbetontage, Dresden (invited); 2018-09-25 - 2018-09-26; in: "Tagungsband", (2018), 70 - 71.



German abstract:
Hochleistungsmaterialien eröffnen zunehmend auch im Bauwesen neue Möglichkeiten in der Gestaltung und Ausführung von Tragwerken. In einem Forschungsprojekt an der TU Wien wurden die Materialien UHPC und Carbonbewehrung kombiniert, um unter Ausnutzung der guten Materialeigenschaften filigrane, leichte Konstruktionselemente zu entwickeln. In einer umfangreichen Versuchsreihe wurde das Bauteilverhalten der im vorangegangen Prozess entworfenen Konstruktionselemente untersucht und verifiziert, wobei vor allem im Traglastzustand wesentliche Abweichungen von den theoretischen Überlegungen festgestellt werden konnten.

Keywords:
Textilbeton, Biegetragverhalten

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.