[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

R. Stradner:
"Stadtentwicklung Bad Radkersburg";
Supervisor: M Tomaselli; E260S, 2014; final examination: 2014-04-20.



German abstract:
In dieser Arbeit wird ein konkretes Bauvorhaben der Stadt Bad Radkersburg aufgegriffen, bei dem das Gelände der ehemaligen Bundesheerkaserne zur Stadterweiterung zur Verfügung steht.

Zu Beginn werden die Zonen in und um Radkersburg analysiert und aufgezeigt, dass vor allem um die Stadt herum eine gute Durchmischung der Zonen fehlt.

Beim Projekt Kasernenquartier wird daher auf eine Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten geachtet. Ebenso wird mit neuen direkten Wegen das Quartier mit dem Bestand sowie den umliegenden Zonen verbunden, um ein Durchfließen der Altstadt zu bewirken.

Die Grundidee dieser linienhaften Wegeführung, findet sich auch bei der Gestaltung der Baukörper und Freiflächen wieder. Die Baukörper fließen von der Stadt aus hoch und dicht, immer flacher und luftiger werdend in die Natur hinein. In umgekehrten Sinn, verhält es sich mit der Natur. Dicht und hoch am Anfang, luftig und niedriger zur Stadt hin. So entsteht ein neues Stadtquartier mit direkter Anbindung an den Bestand sowie in die Natur.

Das Quartier soll verschiedene Nutzer ansprechen, und bietet die Funktionen Wohnen, Arbeiten, Handel aber auch Tourismus an. So entsteht mit kürzester Anbindung an die Altstadt ein neuer Lebensraum, der wie beim "Hundeknochensystem" als neuer Hotspot auf der Ostseite der Altstadt liegt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.