[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

S. Winkler, R. Leskovar, F. Gorgas, A. Körner:
"Blended Marking in Online Prüfungen";
Talk: e-Prüfung Symposium 2018, Aachen, Deutschland; 2018-11-19 - 2018-11-20; in: "ePS 2018 Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen", (2018), 17 - 18.



German abstract:
Im Wintersemester 2017 traten an österreichischen Universitäten neue Gesetze für die Studieneingangsphase in Kraft. Diese verlangten, wie in den meisten europäischen Ländern bereits üblich, eine detailliertere Definition aller vermittelten Kompetenzen der einzelnen Module aller Studienrichtungen. In Österreich dominierte der Begriff "Kompetenzen" die Medienlandschaft. Ursache dafür war die Umstellung der Matura, der Abschlussprüfung der Schulausbildung, welche seit 2015 zentralisiert gestaltet wird. Die nun angeforderte, explizite Formulierung der Modulbeschreibungen und der Anforderungen stellt Prüfungen an Universitäten vor neue Herausforderungen. Der folgende Beitrag befasst sich mit der Problematik online Prüfungen nicht nur für formative, sondern auch für summative Prüfungsformen flächendeckend einzusetzen. Um diese Fragestellung beantworten zu können beschränkt sich dieser Beitrag auf mathematische Grundlehrveranstaltungen für Ingenieure.
Für die Mathematik-Lehrveranstaltungen der Studienrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Wien wird seit 10 Jahren die kommerzielle Software Maple T.A.(seit 2018 Möbius Assessment) in den Übungen eingesetzt. Seit 2012 werden auch Vorlesungsprüfungen auf der browserbasierten Software Maple T.A. abgelegt. Im Folgenden wird die Frage, ob voll automatisierte Prüfungen ohne jegliches Eingreifen des bzw. der Vortragenden für das Abprüfen der Kompetenzen ausreichend sind, behandelt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.