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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

L. Dobler:
"Analyse, Design und Implementierung von Serious Gaming zur Förderung eines gesunden Lebensstils";
Supervisor: R. Freund; 192/5, 2018.



English abstract:
According to the WHO, "exercising regularly" and "eating healthily" are two important factors in the prevention of many diseases. Serious games can help to promote a healthy lifestyle by supporting these preventive measures. For this purpose a prototype of a serious game was designed and implemented as part of this thesis. The prototype should improve the player's awareness of healthy nutrition and at the same time increase motivation for physical activity. Based on the results of a quantitative survey the game's requirements were defined. The survey showed that the most important key element is an entertaining and challenging game. The game should transfer knowledge, but not explicitly verify knowledge. The implementation of the platform-independent prototype was based on the user-centered design principles. In several development iterations, a serious game, in which the player has to collect food and watch his daily requirements of nutrients, was created. Performing physical activities supports the player with certain bonuses. The evaluation of the implemented prototype indicated an improvement of the participants in both areas. The prototype achieved the best results in the group of mainly unathletic people who wanted to improve their fitness and focus on their diet. For this group of people, the prototype was able to increase their motivation for physical activities as well as support them in increasing their knowledge on nutrition.

German abstract:
Laut WHO sind "regelmäßige Bewegung" und "gesunde Ernährung" zwei der wichtigsten Faktoren zur Prävention zahlreicher Erkrankungen. Serious Games können bei der Förderung eines gesunden Lebensstils helfen, indem sie diese präventiven Maßnahmen unterstützen. Dazu wurde im Rahmen dieser Arbeit ein Prototyp eines Serious Games entwickelt und implementiert. Dieser soll das Bewusstsein des Spielers zu gesunder Ernährung stärken und gleichzeitig die Motivation zu körperlicher Aktivität steigern. Basierend auf den Ergebnissen einer quantitativen Befragung wurden Anforderungen für das Serious Game erhoben und im Anschluss selektiert und definiert. Die Befragung hat ergeben, dass die wichtigsten Key Elements Spiel-Spaß und ein forderndes Spiel sind. Das Spiel soll zudem Wissen zu Ernährung vermitteln, dieses aber nicht explizit überprüfen. Die Implementierung des plattformunabhängigen Prototyps erfolgte nach den Prinzipien des user-centered designs. Nach mehreren Iterationen der Entwicklung entstand ein Serious Game, bei dem der Spieler Nahrungsmittel einsammeln kann und dabei auf seinen Tagesbedarf an bestimmten Nährstoffen achten muss. Durch körperliche Aktivitäten bekommt der Spieler bei dieser Aufgabe unterschiedliche Boni. Die anschließende Evaluierung des implementierten Prototyps lässt auf eine Verbesserung der Testpersonen in beiden Themenbereichen schließen. Die Personengruppe, bei der der Prototyp die besten Resultate erzielte, bestand vorwiegend aus eher unsportlichen Personen, die ihre Fitness verbessern und auf ihre Ernährung achten wollten. Bei dieser Personengruppe konnte der Prototyp sowohl die Motivation zu sportlichen Aktivitäten steigern als auch das Wissen zu Ernährung erweitern.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.