[Zurück]


Bücher und Buch-Herausgaben:

Ch. Schranz, R. Suda, S. Pech:
"LaTeX, Excel, Word - Werkzeuge für den ingenieurwissenschaftlichen Hochschul-Einsatz (2., korrigierte und erweiterte Auflage)";
TU Verlag, Wien, 2019, ISBN: 9783903024908; 432 S.



Kurzfassung deutsch:
Was brauche ich, um mit LaTeX eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen? Wie kann Excel effektiver nutzen? Was muss ich in Word einstellen, damit ich dort besser längere Texte schreiben kann?
All das sind Fragen, mit denen sich Studierende beschäftigen und auf die dieses Buch Antworten liefert. Dazu gibt es eine Einführung in LATEX anhand von Beispielen und eine Beschreibung einiger Pakete samt deren Befehle, die den Autoren und deren Studierenden beim Verfassen wissenschaftlicher Texte hilfreich waren und sind. In den Programmen Excel und Word setzt dieses Buch ein Universitätsstudierenden angemessenes Grundwissen voraus. Zuerst werden grundlegende Funktionen wiederholt, um dann weiterführende Funktionen und Einstellungen anhand von Beispielen zu präsentieren. Der Fokus liegt dabei im ingenieurwissenschaftlichen Einsatz. Da einerseits kein Anspruch auf Vollständigkeit bestehen kann und andererseits die Autoren in ihren Lehrveranstaltungen die Studierenden mit Literatur-Tipps versorgen, verweisen die Autoren an entsprechenden Stellen auf in ihren Augen geeignete Literatur, die einen ausführlichen Einstieg, einen umfassenden Überblick und/oder eine sehr gute Weiterbildung in den gezeigten Programmen liefert.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universitšt Wien.