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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

S Strübing:
"Vergleich raumklimarelevanter physikalischer Größen zweier Schulgebäude mit unterschiedlicher Belüftung, jeweils ausgestattet mit zwei verschiedenen Innenwandbegrünungssystemen";
Betreuer/in(nen): A. Korjenic, D. Tudiwer; Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, 2019; Abschlussprüfung: 15.03.2019.



Kurzfassung deutsch:
Kurzfassung
Die Leistungsfähigkeit von SchülerInnen steht eng in Verbindung mit der Behaglichkeit. Die ist
stark vom umgebunden Raumklima abhängig, welche wiederum steuerbar ist um die optimalen
Bedingungen zu schaffen. Auf eine natürliche Art können Innenwandbegrünungssysteme dazu
beitragen das Mikroklima im Aufenthaltsraum positiv zu beeinflussen und damit eine individuelle
Leistungssteigerung während des Unterrichts hervorrufen. In dieser Diplomarbeit werden die
Einflüsse zwei solcher Begrünungssyteme in zwei unterschiedlichen Schulen analysiert, wobei
vor allem die Rolle der Belüftungsart und deren Mitwirkung im Vordergrund steht. Die beiden
untersuchten Schulen beteiligen sich am Forschungsprojekt "GRÜNEzukunftSC(ULE". Eine davon
wird natürlich (Fensterlüftung) und die andere mechanisch belüftet. Wesentliche Aspekte
die bei den durchgeführten Messungen berücksichtigt werden sind: die Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit,
die Kohlenstoffdioxidkonzentration sowie die Nachhallzeit. Im ersten Schritt werden
die Systeme in der jeweiligen Schule miteinander verglichen und im Anschluss dazu die
Klassenzimmer der beiden Schulen mit dem gleichen Innenwandbegrünungssystem gegenübergestellt.
Für die Beurteilung der ausgewerteten Messdaten werden bauphysikalische Richtwerte
herangezogen.
Es haben sich zwei wichtige Erkenntnisse herauskristallisiert. Die Innenwandbegrünungssysteme
verbessern das Raumklima, dabei heben sich die begrünten Klassen deutlich von den Referenzräumen
(nicht begrünt) ab, und die mechanische Belüftung leistet sowohl einen positiven
als auch negativen Beitrag. Diese wirkt je nach Gesichtspunkt unterstützend oder kontraproduktiv.

Kurzfassung englisch:
Abstract
The performance of pupils is unquestionably closely related to comfort. This is strongly dependent
on the room environment, which in turn can be controlled to create the optimal conditions.
In a natural way, interior wall greening systems can contribute to positively influence the microclimate
in the classroom and thereby increase individual performance during the lesson. In this
master thesis the influences of two such greening systems in two different schools are analyzed,
whereby the role of the ventilation type and their impact also stands in the foreground. The two
schools participate in the project "GRÜNEzukunftSCHULE" and are ventilated naturally, meaning
manually, and mechanically. Essential aspects to be considered in the measurements are: air
temperature, humidity, carbon dioxide concentration and additionally the reverberation time.
The first step is to compare the systems in the respective schools and then to compare the classrooms
of the two schools with the same interior wall greening system.
Researched reference values are used for the evaluation of the processed measurement data.
Two findings will emerge. The interior wall greening systems achieve an improved room environment,
the greened classes clearly stand out from the reference rooms, and mechanical ventilation
makes a positive as well as a negative contribution. Depending on the point of view, this
has a supportive or even counterproductive effect.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.