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Scientific Reports:

W. Tober, B. Geringer:
"Studie zur messtechnischen Analyse von batterieelektrischen Fahrzeugen";
2019; 31 pages.



German abstract:
Werden die Ergebnisse aus dieser Studie mit jenen aus [3] verglichen, so zeigen sich bei den hier untersuchten Fahrzeugen {"neue" Generation) signifikante Verbrauchsreduktionen. Diese sind vor allem mit niedrigenFahrwiderständen zu erklären. Der Kapazitätsunterschied der Traktionsbatterien zwischen dem Renault Zoe Z.E.40 R90 (41 kWh) und dem Hyundai loniq Elektro (28 kWh) wirkt sich nachvollziehbarerweise wesentlich auf die erzielbaren Reichweiten aus. Der niedrigere Energieverbrauch des Hyundai loniq Elektro kann die geringere Kapazität nur teilweise kompensieren. Die, im Vergleich zum Renault Zoe Z.E.40 R90, zu tiefen Temperaturen hin stärkere Reichweitenreduktion des Hyundai loniq Elektro kann durch intensivere Heizmaßnahmen des Hyundai erklärt werden, welche rascher und zu höheren Innenraumtemperaturen führen. Ein Vergleich der in dieser Studie ermittelten Reichweiten mit jenen aus [3] zeigt auf, dass der umgebungstemperaturbedingte Abfall der Reichweiten über alle Fahrzeuge hinweg innerhalb einer Bandbreite von +/- 6 % (bei +30 °C +/-10 %) liegt. Wie Abbildung 34 entnommen werden kann, weisen Renault Zoe Z.E.40 R90 und Hyundai loniq Elektro - trotz Wärmepumpe - keine Reichweitenvorteile auf.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.