[Zurück]


Buchbeiträge:

A. Damyanov:
"Fischer-Tropsch-Diesel";
in: "Zukünftige Kraftstoffe: Energiewende des Transports als ein weltweites Klimaziel", W. Maus (Hrg.); herausgegeben von: ATZ/MTZ-Fachbuch; Springer Vieweg, Berlin | Deutschland, 2019, (eingeladen), ISBN: 978-3-662-58005-9, S. 881 - 890.



Kurzfassung deutsch:
Im Zuge der Bestrebungen die Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors zu reduzieren stellt Fischer-Tropsch-Dieselkraftstoff (FT-Diesel) ein vielversprechender Ansatz dar. Dieser hat die Verwertung aller organischen Materials als Basis. Als synthetisch hergestellter Kraftstoff erreicht er teilweise höhere Qualitätsstandards als konventioneller Diesel und ist deshalb für den motorischen Einsatz als reiner Alternativkraftstoff aber auch als Mischungskomponente grundsätzlich geeignet. Derzeit sind einige Herstell- und Aufbereitungsverfahren für FT-Diesel in Entwicklung. Von Interesse dabei sind die Auswirkungen der verschiedenen Verfahren auf das motorische Betriebsverhalten. Unter diesen Gesichtspunkten wurden in einem Forschungsprojekt an der TU Wien die Einflüsse verschiedener Fischer-Tropsch-Dieselkraftstoffe auf ihre Auswirkungen auf das Emissionsverhalten in einem Fahrzeug am Rollenprüfstand untersucht.


"Offizielle" elektronische Version der Publikation (entsprechend ihrem Digital Object Identifier - DOI)
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-58006-6_36


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.