[Zurück]


Zeitschriftenartikel:

G. Feichtinger:
"Disparitäten in Wissenschaftskarrieren";
Research Reports (Vienna University of Technology, Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics, Operations Research and Control Systems), 2019-06 (2019), 6; 15 S.



Kurzfassung deutsch:
Welche Gesichtspunkte sollte eine junge, am Beginn seiner Karriere stehende Wissenschaftlerin berücksichtigen, um ungewollte, harte Landungen zu vermeiden? Mit welchen Fakten über Ungleichheiten in der Wissensproduktion sollte eine Berufungskommission vertraut sein, um Kandidaten richtig einzuschätzen? Deutet ein Rückgang an Publikationen in der Lebensmitte auf ein rasches Karriereende hin oder lediglich auf einen temporären Einbruch?
Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen beschäftigt sich eine im Entstehen begriffene `Wissenschaft von den Wissenschaften´. Erkenntnisse daraus werden im Folgenden eher bruchstückhaft als in systematischer Weise vorgestellt. Es ist zu hoffen, dass Einsichten über die `science production´ zur Bildung künftiger Modelle, sei es deskriptiver oder normativer Art, und, in weiterer Folge, zu Lösungsansätzen für etwaige Probleme führen können.


Elektronische Version der Publikation:
https://publik.tuwien.ac.at/files/publik_281417.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.