[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

S. Schulte:
"Jenseits von Kryptowährungen: Blockchain-Anwendungen (Beyond Cryptocurrencies: Blockchain Applications)";
Keynote Lecture: Digital Business Trends (DBT), Vienna, Austria (invited); 2019-05-23.



English abstract:
Distributed-Ledger-Technologien (DLT) wie Blockchains haben in den letzten Jahren sowohl von der Industrie als auch in der Forschung sehr viel Aufmerksamkeit erhalten. DLT werden dabei heute nicht mehr ausschließlich als die grundlegende Technologie für Kryptowährungen wie Bitcoin wahrgenommen, sondern auch als potentiell disruptive Technologien in vielen verschiedenen Anwendungsgebieten angesehen. In vielen dieser möglichen Anwendungsfelder werden dabei DLT mit Technologien des Internets der Dinge (engl. "Internet of Things" - IoT) kombiniert, um Daten manipulationssicher abzuspeichern, zu verarbeiten und zu teilen.
MarketsAndMarkets schätzt, dass der weltweite Markt für Blockchaintechnologien von 1,2 Milliarden in 2018 auf 23,3 Milliarden in 2023 wachsen wird, was einer jährlichen Wachstumsrate von mehr als 80% entspricht. Obwohl in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch die Diskussion von Kryptowährungen überwiegt, ist die Chance sehr groß, dass Kryptowährungen in der Zukunft nur noch als ein möglicher Anwendungsfall (unter vielen) von Blockchain-Technologien angesehen werden.
Dennoch sollte die Verwendung von Blockchain-Technologien stets kritisch hinterfragt werden. Blockchains ermöglichen den manipulationssicheren Austausch von Daten sowie das Ausführen von Software, welche auf diesen Daten basiert. Dies kann zu Effizienzgewinnen und Kostenersparnissen führen, wenn dadurch z. B. auf den Einsatz einer vertrauenswürdigen dritten Partei verzichtet werden kann. Auf der anderen Seite führt die Verwendung von öffentlichen Blockchains wie Ethereum aber auch zu erhöhten Transaktionskosten, welche gerechtfertigt sein sollten. Kritisch sehe ich auch die Verwendung von privaten Blockchains, wie sie beispielsweise mit Hyperledger Fabric umgesetzt werden können, da aus meiner Sicht private Blockchains auf einige zentrale Vorteile von Blockchain-Technologien verzichten.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.