[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

A. Posekany:
"Ingenieur für Informationstechnologie, spezialisiert auf Data Science - Neue Wege in der HTL";
Talk: Österreichische Statistiktage 2019, Wien; 2019-10-24 - 2019-10-25.



German abstract:
Die Ausbildung zum Data Scientist wird zunehmend an Universitäten
und Fachhochschulen eingeführt und etabliert. Berufsbildende höhere
Schulen, insbesondere HTLen bilden seit Jahrzehnten junge Menschen für Berufspraxis aus und gehen dabei mit ihren Fachrichtungen auch mit der
Zeit, was die Einführung von Informationstechnologie ergänzend zur bis
dahin existierenden Elektrotechnik oder dem Maschinenbau zeigen. Data
Science ist gerade in der Informationstechnologie ein relevanter Arbeitsbereich,
der auch von Arbeitgebern der jungen Absolventen zunehmend benötigt und gefordert wird. Die höhere Abteilung für Informationstechnologie
des TGM Wien führt daher im Rahmen einer schulautonomen
Lehrplananpassung die Spezialisierung \Data Science" für Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Schulstufe ein.
Eine Fachspezialisierung für Data Science an einer HTL unterscheidet
sich im Konzept von Bachelorstudien, da einerseits die Schülerinnen
und Schüler der höheren Abteilung für Informationstechnologie über eine fundierte Programmierausbildung verfügen, welche 15 bis 20 Wochenstunden ihrer Schulwoche in jedem der 5 Schuljahre ausmacht, und andererseits von Jugendlichen dieser Altersgruppe eine der Hochschulausbildung vergleichbare formale Ausbildung für Logik und Mathematik aus pädagogischen Gründen nicht gefordert werden kann. Das Curriculum für Data Science sieht daher eine praxisnahe, selbst programmierende und interpretierende Ausbildung anhand von praktischen Beispielen und deren Interpretation vor. Ein günstiger Umstand für die Schule ist, dass die beteiligten Lehrer des Spezialisierungszweiges selbst promovierte ehemalige Universitätsmitarbeiter der Fachrichtungen Informatik sowie Mathematik und Statistik und aktiv als Data Scientists tätig sind. Dadurch werden beide beteiligten Disziplinen auf hohem fachlichen Niveau einerseits und andererseits an die Zielgruppe HTL Schüler angepasst praktisch und durch Fallbeispiele und Projekte vermittelt. Genutzt werden für die praktischen Fallstudien die Programmiersprachen R und Python, welche im Fachbereich Data Science gleichermaßen Bedeutung haben und zugleich
eine solide Basis für den Übertritt in die Industrie einerseits und
entsprechende Bachelorstudienprogramme an Universitäten und Fachhochschulen andererseits bieten. Die Arbeit stellt Zugang und das Curriculum dieses österreichweit ersten Versuches, Data Science als Ausbildungsschwerpunkt in berufsbildenden höheren Schulen zu etablieren vor, sowie erste Erfahrungsberichte von der Arbeit mit den Schülern.

Keywords:
Data Science, HTL, Unterricht, Wirtschaft, Bildungszusammenarbeit

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.