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Wissenschaftliche Berichte:

G. Hauger, M. Klamer, T. Vlk, M. Wanjek:
"OPERMO - Operationalisierung der Multimodalität im Personenverkehr in Österreich.";
2016; 249 S.



Kurzfassung deutsch:
Bislang existierte keine einheitliche Definition von Multimodalität im Personenverkehr, wodurch Untersuchungen zu multimodaler Mobilität nicht miteinander vergleichbar und allgemein gültige Zusammenhänge kaum identifizierbar waren. Hinzu kommt, dass derzeit eine (oft normative) -Diskussion zur Sinnhaftigkeit von Multimodalität im Sinne des Mobilitätsverhaltens, deren Messung bzw. Messbarkeit und zu prognoserelevanten Aspekten stattfindet. Die Meinungen von Wissenschaft, Politik und Verwaltung gehen dabei auseinander, insbesondere was den Anspruch, Multimodalität aus ökologischer Sicht zu bewerten, betrifft. Im Rahmen des Projekts OPERMO wurde einerseits eine einheitliche Definition von Multimodalität erarbeitet und festgelegt und andererseits ein Monitoringsystem zur Beobachtung von multimodalem Mobilitätsverhalten entwickelt, an realen Mobilitätsdaten getestet und festgeschrieben. Sämtliche Inhalte und Ergebnisse von OPERMO wurden unter breiter Einbindung der Fach-Community erarbeitet.

Kurzfassung englisch:
To date, there was no unitary definition of multimodal passenger transport. This was also due to the fact that studies dealing with multimodal mobility were not comparable and correlations were barely identifiable. In addition, there is an on-going (often normative) discussion about the meaningfulness of multimodality in terms of mobility behaviour and its measurability and forecast capability. Science, policy and administration perspectives diverge, particularly in addressing the evaluation of multimodality with regard to ecology. During OPERMO, a unified definition of multimodality has been developed. Furthermore, a monitoring system for observing multimodal mobility patterns has been established and tested on real mobilitydata. All contents and results of OPERMO have been developed by relevant (scientific) experts.


Elektronische Version der Publikation:
https://projekte.ffg.at/anhang/5b7fde3c3db12_OPERMO_Endbericht.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.