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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

J. Hummer:
"E-Carsharing auf dem Land : Analyse des raum-zeitlichen Mobilitätsverhaltens und der erneuerbaren Energiebereitstellung für Mobilität anhand ausgewählter ländlicher Gemeinden in Niederösterreich";
Betreuer/in(nen): M. Berger; Institut für Raumplanung, 2019.



Kurzfassung deutsch:
Mobilitätist in Bewegung; neben neuen Antriebstechnologien sind innovativeMobilitätsangebote gefragt. Diese Herausforderungen sind vor allem dort zu bewältigen,wo das öffentliche Nahverkehrsangebot Lücken bei der Deckung derMobilitätsbedürfnisse aufzeigt undinfolgedessendie Wege primär mit dem Auto zurückgelegt werden: im ländlichen Raum.Eine umweltfreundliche Alternative ist Carsharing mit dem Einsatz von Elektrofahrzeugen, deren Ladung mit erneuerbarer Energie erfolgt.Der Forschungsblick der vorliegenden Diplomarbeit richtet sich auf das klima-und energiefreundliche MobilitätsangebotE-Carsharing, dessen Einsatz in ausgewählten ländlichen niederösterreichischen Gemeinden nach differenzierten Aspekten erörtertwird. Zentrale Erkenntnisse wurden aus den Nutzungsaufzeichnungen und Befragungsinhalten von Carsharing-NutzerInnen gewonnen. Die Aufbereitung der zeitlichenPerspektive der Energiebereitstellung für Mobilität aus erneuerbarenQuellenrundet den Themenkomplexab. Die Ergebnisse legen dar, dass die Befragten in ländlichen Regionen das E-Carsharing-Modell primär nutzen, um einen Beitrag zum Umwelt-und Ressourcenschutz zu leisten. Das raum-zeitliche Mobilitätsverhalten von Personen, die Sharing-Autosfahren, zeigtüber ein Jahr hinweg unregelmäßige Nutzungsaktivitäten.Interessante Ausprägungen hinsichtlich der Distanz, Dauer und Verteilung der E-Carsharing-Fahrtensind zu erkennen. EineVolatilität lässt sich in der tages-, wochen-und jahreszeitlichen Energieerzeugungregenerativer Energiequellen (Wasser, Wind, Solar) ablesen. Insbesondere wurde dem zeitlichen Verhältnis von Fahrzeugen am Standplatz in der Gemeinde und der erneuerbaren Energieerzeugung nachgegangen, um abschließend Aussagen zum idealen Ladeverhalten von Elektrofahrzeugen im Sharing-Modell zu tätigen. Aufdieser Basis wurden mögliche Handlungsempfehlungen für einen Ausbau der E-Carsharing-Flotte in ländlichen Regionen diskutiert.

Kurzfassung englisch:
Mobility is in motion; new drive technologies and innovative mobility services are in demand. These challenges have to be tackled especially at places where the demand for public transport services is difficult to meet and therefore, travel proceeds primarily by car: in rural areas. An eco-friendly alternative is car-sharing with the use of electric vehicles that are charged with renewable energy. The focus of this diploma thesis is on the mobility service e-car-sharing, an eco-friendly and energy-saving service. Its use is discussed on the basis of selected rural Lower Austrian municipalities. Key insights were gained from usage records and survey content of car-sharing users. The processing of temporal perspectives of the energy supply for mobility from renewable sources completes the thematic complex.The results present that respondents in rural areas primarily use the e-car-sharing-model to contribute to environmental and resource conservation. The space-time mobility behaviour of people driving sharing-cars shows irregular usage activities over a year. Interesting characteristics regarding travel distance, duration and distribution of e-car-sharing trips can be seen. Volatility can be seen in the daily, weekly and seasonal energy production of renewable energy sources (water, wind, solar). In particular, the timing relation of vehicles at the home position and sustainable energy production was investigated in order to conclude on the ideal charging behavior of electric vehicles in the sharing model. On this basis, possible recommendations for an expansion of the e-car-sharing fleet in rural areas were debated.


Elektronische Version der Publikation:
https://repositum.tuwien.ac.at/obvutwhs/download/pdf/3601336?originalFilename=true


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.