[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

J. Minzenmay:
"Applikationstests von Computer Vision-Algorithmen zur Prozessüberwachung und Fehlerdetektion";
Supervisor: J. Stampfl, M. Kampel; Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, 2019; final examination: 11-21-2019.



German abstract:
Lithography-based Ceramic Manufacturing (LCM) bezeichnet ein neuentwickeltes Verfahren für die additive Fertigung von Hochleistungskeramik. Die Technologie wird von der Firma Lithoz (Lithoz GmbH, Wien) als Komplettsystem bereitgestellt.
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Konzeptentwicklung einer Computer-Vision Anwendung zur Prozessüberwachung des Fertigungssystems CeraFab 7500. Im Kern stehen Applikationstests von Computer-Vision Algorithmen der Programmbibliothek OpenCV. Einhergehend werden kontruktionstechnische Lösungen für den Aufbau von Kamera- und Belichtungskomponenten geprüft und unter Hilfestellung umgesetzt. Dabei werden Anforderungen für eine mögliche Produktentwicklung erarbeitet. Die zugehörige Software setzt sich aus bestehenden und selbst-entwickelten Methoden zusammen und bildet eine eigenständige Anwendung inklusive Kameraansteuerung und Videoübertragung als Proof-Of-Concept. Die Hauptfunktionen sind:
1. Prozessüberwachung: Messung von Prozessparametern
Die Prozessgrößen Schichtdicke und Walzenvolumen werden vom System erfasst und aufgezeichnet. Messungen der Transmission, Vorwärtsstreuung sowie Rückwärtsstreuung von Infrarotstrahlung werden als Verfahren zur Bestimmung der Schichthöhe geprüft. Für die Zuordnung von Messsignal und Messgrößen werden materialspezifische Kalibrierungsskurven erstellt.
2. Fehlerdetektion: Erkennung von Fehlstellen in der Schlickerschicht
Mögliche Beschichtungsfehler werden systematisch nachgestellt und ausgewertet. Neben einer allgemeinen Machbarkeitsanalyse werden verschiedene Beleuchtungsmodi, Algorithmen und Softwareparameter untersucht und kontinuierlich optimiert.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.