[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

H. Tellioglu:
"Die Rolle des Change Managements im Digitalisierungsprozess eines Unternehmens";
Keynote Lecture: Forum Alpbach-Technologiegespräche, Breakout Session No. 06, Digitization in Industry - Design Options from the Perspective of Works Councils and Management, Alpbach (invited); 2019-08-23.



German abstract:
Die Rolle des Change Managements im Digitalisierungsprozess eines Unternehmens

Wie wir alle mittlerweile wissen, geht es bei der Digitalisierung nicht um das reine Digitalisieren von Dokumenten, sondern um spürbare Veränderungen vieler wesentlicher Arbeitsprozesse und größtenteils der Unternehmensstrukturen. Diese Veränderungen verursachen eine Transformation der Arbeit für viele Mitarbeiter_innen.
Wenn ein Digitalisierungsprozess in einem Unternehmen als ein Change Management Vorgang gesehen und dementsprechend behandelt wird, steht einem erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmenswandel nichts mehr im Weg. Aber warum scheitern die meisten Change Management Prozesse in Unternehmen? Was sind die größten Probleme und Hürden in einem Change Prozess? Wie schaffen manche Organisationen radikale aber trotzdem erfolgreiche Veränderungen mittels Change Management?
Ein Unternehmenswandel ist ein komplexer Vorgang mit vielen Stolpersteinen und muss deswegen vorsichtig geplant und von Anfang an inklusiv gestaltet werden. Eine aktive Involvierung betroffener Mitarbeiter_innen und ihrer Vertreter_innen nicht nur während der Umsetzung sondern auch in der Planungsphase, die bewusste Wahrnehmung und Etablierung der Vorbildfunktion der Führungsebene, die durch und durch gewährleistete Transparenz im Change Prozess sind die wesentlichsten Faktoren, die in diesem Wandlungsprozess höchste Priorität haben sollten. Andererseits sollte der Wandel kurzfristige Ergebnisse liefern, um mögliche Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen und zu stoppen bzw. alle, die dem Wandel beigetragen haben, aber auch diejenige, die einen Widerstand geleistet haben, mit erfolgsversprechenden Zwischenergebnissen zu motivieren. Neben den Veränderungen der Prozesse, Entscheidungsebenen oder Aufbaustrukturen eines Unternehmens sollte auf die Unternehmenskultur ein besonders großer Wert gelegt werden. Oft muss das Miteinandersein in einem Betrieb im Laufe einer Veränderung neu definiert oder angepasst werden. Ein wandelnder Betrieb braucht unbedingt eine den Gegebenheiten angepasste Fehlerkultur, die mit Mitarbeiter_innen kommuniziert werden sollte.
In diesem Vortrag wird Change Management als wichtiger und nützlicher Ansatz im Digitalisierungsprozess eines Unternehmens präsentiert und seine Rolle in Best Practice Beispielen illustriert.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.