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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

S. Schwarzbach:
"Solving the Consistent Vehicle Routing Problem based on Combinatorial Customer Grouping";
Betreuer/in(nen): J. L. Haunschmied; Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, 2019; Abschlussprüfung: 21.11.2019.



Kurzfassung deutsch:
In Zeiten, in denen das Erfüllen der Bedürfnisse der Kunden von vergleichbarer Wichtigkeit wie die Kostenminimierung ist, gewinnt das Consistent Vehicle Routing Problem zunehmend im operativen Geschäft von Unternhmen im Paketzustellungssektor an Bedeutung. Consistent Vehicle Routing hat einen stabilen Lieferprozess, welcher über mehrere Perioden (z.B. Tage) hinweg konsistente Ankunftszeiten und Kunden-Lieferanten Beziehung einhält, im Fokus. Die vorliegende Masterarbeit zeigt, dass das Gruppieren von Kunden in die eigens dafür definierte kombinatorische Struktur von Blöcke ermöglicht, dass die zwei Kernpunkte eines konsistenten Fahrzeug Routings, nämlich Fahrer- und Ankunftszeitkonsistenz, erfüllt werden während zusätzlich zur Erreichung von Kosteneffizienz auch die geographische Nähe der gruppierten Kunden berücksichtigt wird. Gleichzeitig wird dadurch das entscheidene Problem des ConVRPs - die Wechselwirkung der täglichen geplanten Routen untereinander - über die gesamte betrachtete Zeitspanne hinweg heuristisch gelöst, indem das Problem von der Dimension der Zeit losgelöst betrachtet und die Möglichkeit geschaffen wird standardisierrte Lösungsalgorithmen, entwickelt für weniger komplexe VRPs, anzuwenden. Das macht das Konzept der Blöcke zu einem hoch flexiblen Werkzeug in der Berechnung von konsistenten Routen und wird in der Masterarbeit durch ausgeführte Fallstudien zur fortführenden Anwendung motiviert.

Kurzfassung englisch:
In times where meeting customers' needs is as important as cost minimization, the Consistent Vehicle Routing Problem (conVRP) is increasingly gaining momentum in the operative business of parcel delivery. Consistent Vehicle Routing focuses on a stable delivery process that maintains consistent arrival times and customer-supplier relationships over multiple periods (e.g., days). The present master thesis shows that grouping customers into the dedicated combinatorial structure of blocks allows the two key points of consistent vehicle routing, namely driver and arrival time consistency, to be met while, in addition to achieving cost efficiency, the geographic proximity of the grouped customer is considered. At the same time, it solves the crucial problem of the ConVRP - the interaction of the daily planned routes among each other - heuristically over the entire time span considered by considering the problem detached from the dimension of time and creating the possibility to apply standardized solution algorithms designed for less complex VRPs. This makes the concept of blocks a highly flexible tool in the calculation of consistent routes and is motivated in the master's thesis by case studies for continued use.

Schlagworte:
Operations Research / Consistent Vehicle Routing


Elektronische Version der Publikation:
http://repositum.tuwien.ac.at/obvutwhs/content/titleinfo/4494289


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.