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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

F. Walcher:
"Analyse, Design und prototypische Entwicklung eines Serious Games zur Behandlung von ADHS durch Training exekutiver Funktionen";
Supervisor: T. Grechenig, R. Baranyi; 194-03, 2020.



English abstract:
Mental disorders, like attention deficit disorders with or without hyperactivity (ADD/ADHD), have increased among children and youth over the last years. Apart from attention deficiencies, impulsiveness and hyperactivity, patients diagnosed with ADHD suffer from impairment of the executive functions.Many computer-based therapy approaches to treat ADHD are usually tailored to the needs of children and are therefore poorly suited for the treatment of adolescents. As part of the present paper, a serious game was designed specifically for adolescents with ADHD to accompany and support the therapy process by training the executive functions, thus contributing to the alleviation of the ADHD symptomatology. Based on an extensive literature research, and in cooperation with three medical experts, a requirements specification was formulated, which subsequently would serve as a model for the serious game to be developed. Together with selected medical experts, the implementation of the prototype was then carried out in various iterations, using the approach of a user-centered design process. The results of this thesis suggest that a computer-based therapy approach disguised as a serious game, combined with innovative VR-technology, has a positive impact on the motivation, attention, and concentration of adolescents with ADHD, thereby alleviating the core symptoms of ADHD during and after the game, thanks to the seamlessly integrated exercise. Besides, the medical and game-specific requirements obtained in this work may serve as a template for future work in various sectors.

German abstract:
Psychische Krankheitsbilder, wie die Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität (ADS/ADHS), zählen zu den häufigsten Verhaltensstörungen unter Kindern und Jugendlichen. Neben Aufmerksamkeitsschwächen, Impulsivität und Hyperaktivität leiden Patienten mit der Diagnose ADHS zusätzlich an einer Beeinträchtigung der geistigen Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten, auch exekutive Funktionen genannt, steuern das menschliche Denken und Handeln. Die Folgen von ADHS sind häufig Verhaltensprobleme und Lernschwächen im schulischen und familiären Bereich. Viele computerbasierte therapeutische Ansätze zur Behandlung von ADHS sind für Kinder ausgelegt und daher zur Behandlung von Jugendlichen schlecht geeignet. Im Rahmen dieser Arbeit ist ein Prototyp eines Serious Game speziell für Jugendliche mit ADHS entstanden, der durch Training der exekutiven Funktionen den Therapieprozess begleitend unterstützt und somit zur Linderung der ADHS Symptomatik beiträgt. Basierend auf ausführlichen Literaturrecherchen wurde gemeinsam mit zwei Fachärztinnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und einem klinischen Psychologen ein Anforderungskatalog erstellt, der in weiterer Folge als Vorlage für das Serious Game dienen soll. Die Umsetzung des Prototyps ist in mehreren Iterationen zusammen mit den oben genannten medizinischen Experten im Rahmen eines User-Centered-Design-Prozess erfolgt. Der in dieser Arbeit entstandene Prototyp eines Serious Game lässt vermuten, dass ein computerbasierter Therapieansatz, eingebettet in ein Serious Game und kombiniert mit innovativer VRTechnologie, sich positiv auf die Motivation, Aufmerksamkeit und Konzentration der Jugendlichen mit ADHS auswirkt. Die gewonnenen medizinischen und gamespezifischen Anforderungen dieser Arbeit können als Vorlage für weitere Entwicklungen im Bereich Serious Gaming speziell für Jugendliche mit ADHS verwendet werden.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.