[Zurück]


Wissenschaftliche Berichte:

A. Korjenic, D. Tudiwer, J. Hollands, H. Fischer, M. Mitterböck, T. Gonaus, T. Salonen, A. Blaha, U. Pitha, O. Weiss, G. Frühwirt, B. Knoll, B. Hofleitner, A. Renkin, R. Dopheide, T. Fischer, B. Kainz:
"GRÜNE ARCHITEKTUR IM SCHULBAU - Leitfaden";
Bericht für FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft); 2020; 55 S.



Kurzfassung deutsch:
Mit diesem Dokument "Leitfaden - Grüne Architektur im Schulbau" möchte Ihnen das Team vom Forschungsprojekt GRÜNEzukunftSCHULEN die wichtigsten Aspekte rund um die Planung, die Umsetzung und den Betrieb von grünen Wänden und Begrünungen im Schulfreiraum aufzeigen und Sie bei Ihrem Begrünungsvorhaben mit den wichtigsten Informationen versorgen. Dabei kann der Leitfaden als Orientierung und Hilfestellung während dem Brainstormen oder Diskutieren über Begrünungen im Schulgebäude dienen, aber auch als Check-Liste während der Planung und Umsetzung behilflich sein. Zu Beginn finden sie einführende Hinweise über vorhandene Systeme, geeignete Pflanzen und entstehende Errichtungskosten. Weiters finden Sie Informationen über die bauliche Umsetzung, Instandhaltung und bauphysikalische Auswirkungen. Die weiteren Kapitel bieten Informationsmaterial über die tatsächliche Planung und Umsetzung an Schulgebäuden. Der vorliegende Leitfaden wurde im Rahmen des Forschungsprojekts GRÜNEzukunftSCHULEN ausgearbeitet und basiert auf den Erfahrungen, die im Zuge der Umsetzungen von Begrünungsmaßnahmen an zwei Wiener Schulen gemacht wurden. Eine Zusammenstellung von Fragen, die während des Projekts aufkamen sowie die zugehörigen Antworten finden Sie darüber hinaus im Dokument "Fragen & Antworten - Argumente rund um grüne Schulen in Österreich" (https://smartcities.at/stadt-projekte/smart-cities/#gruenezukunftschulenhttp://www.grueneschulen.at/fragenundantworten/ )

Schlagworte:
Fassadenbegrünungen, Leitfaden Begrünung, Begrünung an Schulen, GrüneZukunftSchulen

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.