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Scientific Reports:

A. Korjenic, D. Tudiwer, J. Hollands, H. Fischer, M. Mitterböck, T. Gonaus, T. Salonen, A. Blaha, U. Pitha, O. Weiss, G. Frühwirt, B. Knoll, B. Hofleitner, A. Renkin, R. Dopheide, T. Fischer:
"FRAGEN & ANTWORTEN Argumente rund um grüne Schulen in Österreich";
Report for FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft); 2020; 38 pages.



German abstract:
Mit diesem Dokument "Fragen & Antworten - Argumente rund um Grüne Schulen in Österreich" möchte Sie das Team vom Forschungsprojekt GRÜNEzukunftSCHULEN bei der Beantwortung von häufig gestellten Fragen über grüne Wände in Schulen unterstützen. Dabei kann die Fragensammlung beim ersten Brainstormen und Diskutieren im Lehrkörper dienen, wenn mehr
Begrünungen im Schulgebäude angedacht werden, aber auch als Vorbereitung und generelle
Wissensaneignung für verschiedenste Öffentlichkeitsarbeiten, wie Elternabende, Tag der
offenen Tür, Schulfeste etc. herangezogen werden. Detailliertere und ausführlichere
Informationen enthält der Leitfaden "Grüne Architektur im Schulbau" (online unter: https://smartcities.at/stadt-projekte/smart-cities/#gruenezukunftschulen und http://www.grueneschulen.at/leitfaden/). Die vorliegenden Fragen wurden innerhalb der dreijährigen Projektlaufzeit des Forschungsprojekts GRÜNEzukunftSCHULEN gesammelt (März 2017 - Februar 2020). Es wurden die Planungsbesprechungen für den neuen Zubau einer Schule begleitet, Gespräche mit verschiedensten Stakeholdern aus den unterschiedlichsten schulbezogenen Fachthemen geführt und die Pilotschulen bei sämtlichen Schulaktivitäten begleitet. Überall interessierten sich Menschen für ähnliche Fragen zur Implementierung der grünen Wände in den Schulalltag, die Technik der grünen Wände, die Kosten, die Grünpflege und Wartung sowie gesundheitliche Auswirkungen. Entsprechend wurden die Kapitel dieses vorliegenden Fragen & Antworten- Dokuments gewählt. Zu Beginn finden Sie eine Übersicht aller Fragen, die in den anknüpfenden Kapiteln unterteilt in die verschiedenen Bereiche beantwortet werden. Es erfolgt jeweils eine Unterscheidung zwischen Innenraumbegrünung, Fassadenbegrünung und Maßnahmen für den Freiraum. Unter Freiraum verstehen sich alle horizontalen Außenflächen wie Schulhöfe, Dachterrassen sowie Schulgärten.

Keywords:
Begrünung; Innenraumklima; Behaglichkeit; Innenraumbegrünung; Fassadenbegrünung; GrüneZukunftSchule

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.