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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

A. Comăniță:
"Reviving The Silk Road XiŽAn Train Station";
Betreuer/in(nen): A. Fadai, S. Swoboda; Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau (E259-2), 2020; Abschlussprüfung: 20.10.2020.



Kurzfassung deutsch:
Mit mehr als 4000 Jahren nachvollziehbarer
Geschichte ist die Seidenstraße
heutzutage als Haupthandelsroute der
Antike bekannt. XiŽan (China) war der
Ausgangspunkt der Seidenstraße und
ist heutzutage eine Mischung aus alter
Faszination und Zeitgenossenschaft, die
ein widersprüchliches städtisches Gefüge
hervorruft: von Steindrachen und Pagoden
bis zu lebhaften Neonlichtern in engen
Gassen und mit über 8 Millionen Einwohner,
welche die Betontürme bevölkern und die
über die Terrakotta-Armee wachen.
Eine starke Initiative zur Modernisierung die
von den lokalen Behörden geleitet wird, zielt
darauf ab, die Stadt als neuen Treffpunkt
zwischen Osten und Westen zu etablieren
und erfordert die Entwicklung eines neuen
Bahnterminals, welches mit den städtischen
Widersprüchen in Einklang stehen kann.
Die Staatsregierung hat unter dem Namen
"XiŽan 2030" ein Urbanisierungsprogramm
initiiert, dessen Absicht es ist, eine
nachhaltige Erweiterung der Stadt zu
ermöglichen. Ziel dieses Projekts ist es, in
diesem Zusammenhang eine praktikable
Lösung zu liefern und die aktuelle
Komplexität der städtischen Situation im
Rahmen des Entwurfs zu integrieren.

Kurzfassung englisch:
With more than 4000 years of traceable history, the Silk Road is known
nowadays as the staple of land trading routes of the ancient world. Situated
towards the end of this historical imbued passage, the city of XiŽan (China)
is a blend of ancient fascination with contemporaneity which evokes a
contradictory urban fabric: from stone dragons and pagodas to lively neon
lights in narrow streets, and over 8 million inhabitants who populate the
concrete towers that watch over the Terracotta Army.
A strong initiative of modernization led by the local authorities aims to
establish the city as the new hot-spot of East-meets-West and requires
the development of a new rail station capable of resonating with the urban
contradictions which give XiŽan its provocative character.
The city authorities have initiated an urbanisation scheme under the name of
"XiŽan 2030" whose aim is to enable a sustainable expansion of the city. This
projectŽs target is to deliver a feasible solution in this context and integrate
the current complexity of the urban situation in the bounds of the design.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.