[Back]


Books and Book Editorships:

I. Gebeshuber:
"Eine kurze Geschichte der Zukunft - Und wie wir sie weiterschreiben";
Herder, Freiburg/Deutschland, 2020, ISBN: 978-3-451-38852-1; 240 pages.



English abstract:
»Wir sind nicht die Herrscher der Natur, sondern ein Teil von ihr. Ein Teil, der sich nahezu unlösbaren Problemen gegenübersieht, der aber noch eine gute Chance hat, die Dinge zum Positiven zu verändern. Man muss es nur wollen und versuchen, anders zu denken.«
Ille C. Gebeshuber

Wie wird unsere Zukunft aussehen? Rein statistisch betrachtet, steuern wir auf eine globale Katastrophe zu. Die Menschheit stößt an die Grenzen ihrer Entwicklung und der Belastbarkeit der Natur. Doch die Bionikerin Ille C. Gebeshuber ist überzeugt, dass es gute Gründe gibt, auch das Positive zu sehen. Schließlich hat die Menschheit einen weiten Weg zurückgelegt und schon oft gezeigt, dass sie zu signifikanten Veränderungen im Stande ist. Eine Alternative, also eine sanfte Landung der Menschheit in der Zukunft - mit einem weltweit hohen Lebensstandard, einem leicht rückläufigen Bevölkerungswachstum und einer sich erholenden Umwelt - ist durchaus möglich. Wie der Weg in die Zukunft aussehen könnte, das schreibt sie in diesem Buch.

»Die Welt hat genug Reichtum für alle Menschen, und es ist möglich, dass wir alle in Einklang mit der Natur leben können. Es bedarf nur eines gemeinsamen Wollens und des Hintanstellens des so kurzsichtigen Egoismus. Dies sind wir nicht nur uns und unseren Nächsten schuldig, sondern auch unseren Kindern und den kommenden Generationen. Dazu ist es nicht nur wichtig, das Richtige zu tun. Wichtig ist auch zu erkennen, dass das Leben nicht wirklich lebenswert ist, wenn wir die uns geschenkte Schönheit der Welt ignorieren und uns von unseren Mitmenschen entfernen. Die zukünftige Welt kann und muss anders sein. Sie ist ein unentdecktes Land. Es liegt an uns, es mit unseren Träumen, unserer Hoffnung und unserer Güte zu erfüllen.«
Ille C. Gebeshuber


Electronic version of the publication:
https://publik.tuwien.ac.at/files/publik_291163.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.