[Back]


Scientific Reports:

A. Korjenic, H. Fischer, A. Pichlhöfer, W. Wimmer:
"Untersuchung des Feuchtigkeitsverhaltens von Kletterpflanzen im Wurzelbereich sowie Einfluss dieser auf das anliegende Mauerwerk, 1.Teilbericht für Wiener Umweltschutzabteilung";
Report for Wiener Umweltschutzabteilung; 2020; 26 pages.



German abstract:
Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass Gebäudebegrünungen eine Lösung vieler umweltbezogener Probleme in Wien sein können. Kletterpflanzen stellen dabei eine kostengünstige Maßnahme dar, die ohne großen Aufwand installiert werden könnten. Allerdings existieren viele Vorurteile und Ängste, dass durch Kletterpflanzen Schäden an den Gebäuden auftreten. Einer dieser Ängste ist der Eintrag von Feuchtigkeit in die Außenwandkonstruktionen von Untergeschoßen speziell im Altbaubereich, in dem keine oder nur eine unzureichende Feuchtigkeitsabdichtung im Sockelbereich vorhanden ist. Diese Ausgangssituation betrifft einen Großteil des Wiener Gebäudebestand. Wenn ein großer Teil der unterwurzelten Fläche versiegelt ist, kann nur wenig Wasser aufgrund natürlicher Niederschläge zu den Wurzeln dringen. Zusätzliche Bewässerung direkt an der Außenwand ist in solchen Fällen daher notwendig. Ob mit Kletterpflanzen die Feuchtesituation im anliegenden Erdreich bzw. im Mauerwerk selbst viel kritischer als ohne Kletterpflanzen ist bzw. welchen Schaden diese zusätzliche Bewässerung am Gebäude anrichten kann, ist heute noch unerforscht.
Dieses Projekt soll aus den oben genannten Gründen als Folgeprojekt dienen. Aufbauend auf den Ergebnissen des Vorprojektes fokussiert sich das Vorhaben auf die konkreten Auswirkungen drei verschiedener Substrate und drei verschiedener Kletterpflanzen. Um eindeutige Ergebnisse bezüglich des Einflusses der Kletterpflanzen auf die Feuchte im anliegenden Mauerwerk zu erhalten, werden Versuche an vier identen Wänden unter gleichen Verhältnissen des angrenzenden Bodens, dreimal begrünt und einmal nicht begrünt, angestellt. Daraus soll der Einfluss der Pflanze auf die Feuchte des Mauerwerks sowie die Feuchtesituation im Wurzelbereich in Abhängigkeit von der verwendeten Kletterpflanze konkret untersucht werden. Von Interesse ist außerdem, wie sich das Feuchteverhalten von unterschiedlichen Substraten auf den Baustoff Ziegel auswirkt.
Die Untersuchungen werden dabei anhand von Groß- und Kleinversuchen durchgeführt. Es werden vier Großprüfkörper erstellt, einer davon dient als Referenz Prüfkörper, die anderen 3 werden mit gleichem Substrat, aber unterschiedlichen Kletterpflanzen bepflanzt. Anhand der Kleinversuche werden Untersuchungen zum Feuchteverhalten des Substrats durchgeführt.

Keywords:
Kletterpflanzen, Mauerfeuchte, Mauerwerk

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.