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Beiträge in Tagungsbänden:

A. Edthofer, M. Bicher, F. Breitenecker:
""Performance Evaluation of Timed Events in Railways" in Österreich";
in: "Proceedings of 25. ASIM Symposium Simulationstechnik 2020", 59; C. Deatcu, D. Lückerath, O. Ullrich, U. Durak (Hrg.); ARGESIM / ASIM, Sankt Augustin, 2020, ISBN: 978-3-901608-93-3, S. 421 - 426.



Kurzfassung englisch:
Diese Arbeit befasst sich mit Methoden zur Verbesserung von Zugnetzen und wendet diese am Beispiel des österreichischen Güterverkehrs an. Ziel ist es, die Auslastung der Gleise zu analysieren und so den Fahrplan auf Realisierbarkeit zu untersuchen. Dies wird auf Güterzugfahrplandaten aus Österreich angewandt. Der theoretische Hintergrund die die Max-Plus-Algebra, mit der ein Max-Plus-Eigenwertproblem beschrieben werden kann. In dem Model Peter wird dabei die zu untersuchende Matrix erstellt.
In den letzten Jahren hat der Zugverkehr im Personen- wie auch im Gütertransport auf der ganzen Welt enorm zugenommen. Während 1998 noch 179.465.000 Menschen in Österreich die Bahn benutzten waren es 2018 bereits 309.534.000. Güterzüge in unserem Land chauffierten 1998 noch 72.637.000 Tonnen, 2018 hingegen 105.271.000 Tonnen an Waren. Da die Kapazität vieler Zugnetze bereits ausgeschöpft ist, müssen neue Möglichkeiten geschaffen werden, um die steigende Nachfrage weiterhin abdecken zu können.


"Offizielle" elektronische Version der Publikation (entsprechend ihrem Digital Object Identifier - DOI)
http://dx.doi.org/10.11128/arep.59.a59058


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.