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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Eckhardt:
"Potential von sauerstoffhaltigen Dieselersatzkraftstoffen nach Reformierung mit Abgaswärme: Untersuchung am Einzylinder Forschungsmotor";
Supervisor: B. Geringer, P. Hofmann; Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik(IFA), 2020.



German abstract:
Die Probleme des Dieselmotors bezüglich des NOx-Partikel Trade-Offs sind bekannt, aber nicht die einzigen Gründe für die Forschung an zukünftigen Technologien. Das Bestreben zur Steigerung der Effizienz ist ein wichtiger Punkt, genauso wie die Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen, welche im Bezug zum Thema Klimawandel eine entscheidende Rolle spielen. Bei letzterem bieten vor allem Biogene Kraftstoffe ein hohes Potential durch ihre neutrale C02-Bilanz. Beim Thema Effizienz scheint der Zenit der Entwicklung bald erreicht zu sein, Potential bietet hier noch das Thema Energierückgewinnung. Zur Abdeckung all dieser Punkte bietet sich die thermochemische Rekuperation in Form von Reformierung durch Abgaswärme an. Einerseits haben Biokraftstoffe eine gute Eignung zur Reformierung und andererseits besteht auch eine Möglichkeit den NOx-Partikel Trade-Off positiv zu beeinflussen. In dieser Arbeit wird die Einbringung von Synthesegas und ihre Auswirkungen auf einen Einzylinder-Prüfstandsmotor im Dual-Fuel Betrieb mit Diesel untersucht. Die Gewinnung des Synthesegases, ein Gas dessen Hauptkomponenten Wasserstoff und Kohlenmonoxid sind, erfolgt über Abgasreformierung, wobei diese nur simuliert und die entsprechende Gaszusammensetzung selbst gemischt wird. Untersucht wird hierbei eine Zusammensetzung, die auf der vollständigen Reformation von (Bio-)Ethanol basiert, um eine Auskunft über das Verhalten von sauerstoffhaltigen Dieselersatzkraftstoffen zu erhalten.
Betrachtet wird ein Teillastpunkt bei 5 Pmi und ein Betriebspunkt in Volllast bei 15 Pmi, jeweils bei 1500 min-1. Neben der Untersuchung des Brennverhaltens und der Emissionen, erfolgte auch eine detaillierte Analyse des Wirkungsgrades.

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