[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

N. Luckner:
"Peer Review als Grundlage für innovative Leistungsbeurteilung";
Keynote Lecture: Didaktik im Fokus an der FH CAMPUS 02, Graz (invited); 2020-01-14.



German abstract:
Peer Reviewing ist ein essentieller Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens und dient der Sicherstellung von Qualität sowie dem aktiven Diskurs zwischen WissenschafterInnen. Durch das Aufkommen von MOOCs und dadurch den vermehrten Bedarf nach innovativen Methoden zur skalierenden Leistungsbeurteilung, wurde Peer Review schnell als mögliches Mittel zum Zweck identifiziert.
Die TU Wien beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit dem Einsatz von neuen Formen der Leistungsbeurteilung, vor allem in der Massenlehre, im Rahmen derer oft mehr als 800 Studierende eine Lehrveranstaltung besuchen. In dieser Keynote werden die dabei gewonnenen Erkenntnisse anhand von Beispielen und Anekdoten dargelegt, die sowohl unsere Erfolge wie auch Misserfolge zeigen und so einen tieferen Einblick in die Entwicklung und Umsetzung einer interaktiven Lernplattform als Basis der Leistungsbeurteilung geben.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.