[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

D. Allinger:
"Entwicklung von Trägerfolienkonzepten für einen heißlithografischen, additiven Fertigungsprozess mit hohem Durchsatz";
Supervisor: J. Stampfl; Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, 2021; final examination: 2021-02-25.



German abstract:
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung von Trägerfolienkonzepten für einen additiven Fertigungsprozess. Dieser betrachtete Prozess basiert auf dem heißlithografischen Prinzip, weshalb diese Folie bzw. dieses Foliensystem hohen thermomechanischen Anforderungen gerecht werden muss.
Die Evaluierung der untersuchten Folienkonzepte erfolgt maßgeblich anhand der Eigenschaften Temperaturbeständigkeit, Kriechbeständigkeit, Verschweißbarkeit und optischer Transmission. Weitere wichtige Prozessbedingungen der additiven Fertigung wie Benetzbarkeit, chemische Beständigkeit und Dauerstabilität der Trägerfolie werden für eine vollständige Beurteilung des Trägerfolienkonzepts im Anschluss berücksichtigt. Für die Erfüllung dieser Anforderungen werden dabei sowohl Einzelfolien- als auch Verbundfoliensysteme untersucht.
Aus den Messergebnissen soll zusammenfassend eine Auswahlmatrix resultieren. Anhand dieser Matrix erfolgt die Auswahl des besten Trägerfolienkonzepts für die vorgesehene Anwendung. Ergänzend zu den Untersuchungen an Verbundfoliensystemen wird auch ein Konzept für die Herstellung verschiedener Verbundfolien präsentiert.
Die angeführten Anforderungen konnten durch eine Einzelfolie nicht in ausreichendem Maß erfüllt werden. Die Ergebnisse der Verbundfolien zeigen deutlich, dass eine PC-Folie in Verbindung mit Fluorpolymerfolie eine aussichtsreiche Lösungsvariante ist. Die thermomechanischen Eigenschaften werden durch die Stützwirkung der Polycarbonatschicht deutlich verbessert und die Transmission leidet durch den mehrschichtigen Aufbau nur gering.

Keywords:
Additive Manufacturing/ Hot Lithography

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.