[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

R. Koscher:
"Photovoltaik-Freiflächenanlagen in der Raumplanung - Steuerungsansätze zwischen Energiewende und nachhaltiger Raumentwicklung";
Supervisor: H. Dumke; Institut für Raumplanung, Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung, 2021; final examination: 03-23-2021.



German abstract:
PV gehört sehr wahrscheinlich zu den erneuerbaren Energieträgern, die in Österreich noch ein großes zusätzliches Potenzial haben. Zahlreiche Strategien auf kommunaler-, regionaler, Bundesland- und staatlicher Ebene nennen für den Ausbau der Photovoltaik im Zuge der Energiewende ambitionierte Ausbauziele. Diese Diplomarbeit analysiert dafür den Status quo, und leitet her, wie geplante österreichische Produktionsziele für Elektrizität aus großen Photovoltaik-Freiflächenanlagen sich im Raum darstellen. Im Analyseteil erfolgen dazu anhand von existierenden Muster-Anlagen exemplarische Berechnungen, Interpolationen und Flächenbewertungen. Danach werden Steuerungsinstrumente aus der Raum- und Landesplanung auf Ihre Wirkungsweise und -Umsetzungskraft und auf Eignungs- und Ausschlussfaktoren bei der Planung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen untersucht und verglichen. In den Schlussfolgerungen wird über die Planungsqualität und Wirkungskraft dieser Steuerungsinstrumente reflektiert, indem sowohl Verbesserungen bestehender Ansätze, als auch gänzlich neue Zugänge empfohlen werden.

Keywords:
Energieraumplanung, erneuerbare Energien, Flächenbedarfe, Flächenkonkurrenzen, Regionalplanung

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.