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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

J. Kremenović:
"Automatisierte Mobilität : Handlungsansätze zur Implementierung automatisierter Mobilität in das Mobilitätssystem unter Einbeziehung der NutzerInnen";
Betreuer/in(nen): R. Giffinger; E280, 2020; Abschlussprüfung: 2020.



Kurzfassung deutsch:
Die Automatisierung wird im Mobilitätssektor immer präsenter. Derzeit findet im Bereich der Entwicklung von automatisierter Mobilität ein stetiger Austausch innerhalb der Fachwelt statt. Gleichzeitig fehlt weitgehend der Dialog mit der Bevölkerung, obwohl vor allem die BürgerInnen von den Neuerungen nicht unberührt bleiben werden. Durch die literarische Aufarbeitung wird verdeutlicht, dass die technologischen Veränderungen ausschlaggebende Auswirkungen auf die Alltagsmobilität und in Folge auf den Lebensstil der Menschen haben können. Je nachdem, welche Mobilitätsform sich im zukünftigen automatisierten Mobilitätssystem durchsetzen wird, werden entweder überwiegend positive oder negative Effekte auf den Raum, die Umwelt und die Lebensqualität prognostiziert. Vor diesem Hintergrund widmet sich die vorliegende Forschungsarbeit der Nachfrageseite, um im Hinblick auf eine gelungene und nachhaltige Entwicklung die Lücke der fehlenden Einbindung zukünftiger NutzerInnen in den Analysen zu füllen. Im Konkreten wird eruiert, welche Form der automatisierten Mobilität von der Gesellschaft gewünscht wird und wie diese Nachfrage in der räumlichen Verteilung, in unterschiedlichen Raumtypen, gegeben ist. Unter Heranziehung von Daten aus dem Beteiligungsprozess "BürgerInnen-Dialog zu Automatisierter Mobilität" wird eine Auswertung durchgeführt, um Meinungen, Wünsche und Erwartungshaltungen der NutzerInnen-Seite zu den jeweiligen Formen automatisierten Fahrens zu identifizieren. Auf Grundlage der daraus gewonnenen Erkenntnisse folgt die Erarbeitung von Empfehlungen und potentiellen Handlungsansätzen zur Implementierung eines automatisierten Mobilitätsangebotes. Die NutzerInnen-Seite zeigt eine durchwegs nachhaltige Einstellung gegenüber dem Einsatz automatisierter Mobilität. Ungeachtet des Raumtyps, setzt das befragte Sample auf gemeinschaftlich und geteilt genutzte Mobilitätsformen, die zu Nachhaltigkeit und einer effizienten Verkehrsabwicklung beitragen sollen, und wünscht, die Etablierung fahrerInnenloser Pkw im Privatbesitz abzuwenden. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema macht deutlich, dass ein erhebliches Potential für Verbesserungen im Lebensumfeld der Menschen besteht. Im Hinblick darauf sind der Ausbau automatisierter Mobilität im Sinne eines adäquaten Einsatzes relevanter Mobilitätsformen zu forcieren und nachhaltige Lösungen in der Verkehrsplanung einzusetzen.

Kurzfassung englisch:
Automation is more and more present in the mobility sector. Currently in the field of automated mobility a constant exchange between experts is taking place. At the same time a dialogue with the general public is missing, although especially the citizens will not remain unaffected by the innovations. The literary elaboration illustrates, that the technological changes can have a significant impact on everyday mobility and subsequently on the lifestyle of people. Depending on the mobility form that will prevail in the future mobility system, either primarily positive or negative effects on the space, the environment and the quality of life are predicted. With regard to a successful and sustainable development this research paper is dealing with the demand side, in order to fill the gap of the missing involvement of the future users of automated mobility. It is determined which form of automated mobility society wishes and how this demand is met in the spatial distribution. Using data from the participation process "Citizens debate on automated mobility" an evaluation is carried out to identify opinions, wishes and expectations of the user-side concerning the respective forms of automated driving. Based on these findings recommendations and potential action approaches for the implementation of an automated mobility system are developed. The user-side demonstrates a positive attitude towards the use of automated mobility. Regardless of the spatial distribution the interviewed sample opts for joint and shared mobility forms, which contribute to sustainability and an effective traffic management. The sample wishes to prevent the establishment of privately owned driverless vehicles.The scientific debate on the topic shows that a considerable potential for improving peoples living environment exists. In respect of this automated mobility needs to be developed towards an adequate use of the relevant mobility forms and sustainable solutions for traffic management need to be applied.

Schlagworte:
automatisiertes Fahren / Mobilität / Usersicht

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.