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Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

M. Ostermann:
"Erhöhte Schallemission im Gleisbogen";
Vortrag: 2. Wiener Dynamik Tage, Wien (eingeladen); 22.07.2021 - 23.07.2021; in: "Beiträge zu den 2. Wiener Dynamik Tagen", P. Steinhauser (Hrg.); Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien (2021), ISBN: 978-3-7001-9045-5.



Kurzfassung deutsch:
Die Eisenbahn gilt als fester Bestandteil in einem zukünftigen CO2-neutralen Transport von Menschen und Gütern. Dem Ausbau des Schienennetzes steht eine erhöhte Lärmsensibilität der Bevölkerung gegenüber. Vor allem in Gleisbögen können hochfrequente Emissionsanteile mit hohen Schalldrücken und tonaler Charakteristik zu einem erhöhten Belästigungsempfinden führen. Ursachen für diese sind Spurkranzanlauf und Eigenfrequenzschwingungen der Radscheibe - ausgelöst durch laterale Haft-Gleit-Vorgänge der Radlauffläche am Schienenkopf. In normativen Berechnungsmodellen werden diese, wenn überhaupt, mit einem radienabhängigen Zuschlag zur Emission berücksichtigt. Dieser liegt auf Basis der aktuellen Forschung zwar auf der sicheren Seite, verursacht jedoch bei Zugskategorien mit hoher Grundschallemission eine Überschätzung der berechneten Schallemissionswerte. Es ist eine Abstufung nach verschiedenen Zugskategorien zu empfehlen.

Schlagworte:
Eisenbahn, Schallemission


"Offizielle" elektronische Version der Publikation (entsprechend ihrem Digital Object Identifier - DOI)
http://dx.doi.org/10.1553/0x003cd368

Elektronische Version der Publikation:
https://publik.tuwien.ac.at/files/publik_298947.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.