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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

C. Zeitelhofer:
"Raumressource Parkplatz. Über Auswirkungen und Umgangsmöglichkeiten mit Parkplätzen im Straßenraum";
Supervisor: P. Hirschler, M. Berger; Institut für Raumplanung, 2021.



English abstract:
The aim of this diploma thesis is to take a closer look at current social developments in ourstreet space and thus also the free space around parking lots. Regarding the climate and corona crisis, this thesis deals with the backgrounds and effects of increasing usage demands in street space and focuses on questioning the status quo of the distribution of space. What can parking spaces contribute quantitatively as well as qualitatively to increasing the resilience and climate neutrality of cities? Does it make sense to relocate parked cars, and if so, which planning instruments are suitable for reducing parking spaces in terms of political and social acceptance? Methodologically, the topic is approached both quantitatively and qualitatively. The main part of the investigation takes up the online survey during the first lockdown of the Sars-Cov2 pandemic. Interviews and discussions with experts provide interesting insights into their areas of activity. Comparisons with other countries as well as domestic case studies show which options are available and which current hurdles still have to be overcome. There is aspecial need for action not only in the design of a fair parking space price or the creation of alternative places of accommodation. Modernization is also urgently needed in the legal area.As this work shows, some of our laws still represent outdated sentiments and indsets and thus unnecessarily slow down progress.

German abstract:
Ziel dieser Diplomarbeit ist, sich im Hinblick der Klima- und Coronakrise mit den Hintergründen und Auswirkungen von steigenden Nutzungsansprüchen im Straßenraum auseinanderzusetzen und dabei die Hinterfragung des Status Quos der Flächenverteilung in den Fokus zu rücken.Denn es geht um eine prinzipielle Ausrichtung zum zukünftigen Umgang mit der wertvollen Materie Raum. Demnach gilt es zu hinterfragen was Parkplätze im öffentlichen Straßenraum quantitativ wie qualitativ zur Steigerung der Resilienz und Klimaneutralität von Städtenbeitragen können. Ist eine Verlagerung dieser abgestellten Autos notwendig und wenn ja,welche Maßnahmen eignen sich zur Reduktion von Parkplätzen hinsichtlich politischer undgesellschaftlicher Akzeptanz? Das Thema wird sowohl quantitativ wie qualitativ untersucht. Den Hauptteil der Untersuchung nimmt dabei die Online-Umfrage während des ersten Lockdowns der Sars-Cov2-Pandemie ein. Interviews und Gespräche mit ExpertInnen aus der Planungsbranche ermöglichen zudem interessante Einblicke in deren Tätigkeitsbereiche. Vergleiche mit anderen Ländern als auch heimische Fallbeispiele zeigen auf, welche Optionen uns zur Verfügung stehen könnten und welche derzeitigen Hürden dazu noch überwunden werden müssen. Besonderer Handlungsbedarf besteht dabei nicht nur in der Gestaltung eines gerechten Parkplatzpreise soder Schaffung von alternativen Unterbringungsorten. Auch im rechtlichen Bereich sind noch zahlreiche Modernisierungen dringend nötig. Denn wie diese Arbeit zeigt, repräsentieren einige unserer Gesetze noch den Zeitgeist und die Gesinnung einer längst vergangenen Epoche und bremsen den Fortschritt unnötigerweise aus.

Keywords:
Quartier; Parkraum; Klimakrise; Corona; Ressourcen


"Official" electronic version of the publication (accessed through its Digital Object Identifier - DOI)
http://dx.doi.org/10.34726/hss.2021.83910


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.