[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

L. Schneider:
"Potenzialflächen für Bäume im Straßenraum. Eine Analyse im Kreuzgassenviertel in Wien-Währing";
Supervisor: K. Hagen; Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, 2021; final examination: 2021-01-26.



German abstract:
Der Klimawandel ist die bisher größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Hitzewellen und Starkregen werden vielen Städten in Europa stark zusetzen. Manche sind besser daran ange-passt als andere. Die Anpassung der Infrastrukturen an den stattfindenden Klimawandel ist mittlerweile ebenso notwendig, wie weiterhin aktiven Klimaschutz zu betreiben. Die Stadt Wien wird laut Prognosen eine der vom Klimawandel am stärksten betroffenen Städte in Eu-ropa sein. Grüne Infrastruktur - allen voran Bäume - leisten mittels Verdunstung und Ver-schattung einen signifikanten Beitrag zur Kühlung der Umgebung. Bäume in der bestehenden Stadt zu pflanzen, ist allerdings eine enorme Herausforderung. Ober- und unterirdisch ist oft-mals nur noch wenig oder gar kein Platz mehr für einen Baum. Am Beispiel des dicht gebau-ten, hoch versiegelten Kreuzgassenviertels in Wien-Währing wurde untersucht, wo es im Stra-ßenraum noch Potenzialflächen für Bäume gibt. Unter Berücksichtigung verschiedenartiger Schutzvorrichtungen ergeben sich bis zu 215 Potenzialflächen für Bäume. Anschließend wurde ein Prozess in sechs Phasen skizziert, in welcher zeitlichen Abfolge eine Realisierung dieser potenziellen Baumstandorte stattfindet und welche Akteure dabei von Relevanz sind. Ziel des Prozesses ist eine umfassende Transformation des öffentlichen Raumes, um den An-forderungen an die Zukunft gerecht zu werden. Der Prozess ist gespickt mit partizipativen Elemente, die die Bevölkerung und andere wichtige Akteure involvieren, um die Notwendig-keit dieser Umgestaltung zu vermitteln und eine langanhaltende Zufriedenheit mit den umge-setzten Maßnahmen zu gewährleisten.

Keywords:
Klimawandel / Klimawandelanpassung / Stadtklima / Grüne Infrastruktur / Straßenbaum / Potenzialfläche / Wien

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.